Kann jeder zum Logopäden? Ab wann gibts die Überweisung?

3 Antworten

Es sollte schon ein Sprachfehler mit Leidensdruck vorliegen oder "Gefahr" für die Zähne bestehen, damit die Behandlung gerechtfertigt ist (=bezahlt wird). Sprich das doch mal mit Deinem Hausarzt oder Zahnarzt durch, ob einer von beiden Dir das verschreiben würde.

Grundsätzlich muss immer eine Diagnose gestellt werden um Leistungen zu beziehen. Das heisst wenn keine Beeinträchtigung festgestellt wird warum sollte dann gezahlt werden ? Die GKV ist dazu da eine Beeinträchtigung zu beheben. Eine Diagnose ist auch wichtig da eine Beeinträchtigung viele Ursachen haben kann und man nicht zwangsläufig zum Logopäden geht.

Leistungen ohne Beeinträchtigung sind nicht erhältlich. Das muss man selber zahlen.

Aber auch in diesem Falle empfehle ich abzuklären warum der Bedarf besteht und was die Ursache sein kann. Evtl. helfen andere Massnahmen.

Du benötigst schon eine ärtliche Verordnung, aus der die medizinische Notwendigkeit hervorgeht. Die Kasse/Versicherung prüft dann, ob Leistungen hierfür erbracht werden müssen.

Du kannst auch zum Logopäden gehen und die Sitzungen selbst bezahlen.

0

Wie kann ich mein Deutsch (Sprechen) verbessern?

Seit einem Jahr wohne ich in Deutschland. Kurz nachdem ich in Bayern angekommen bin, habe ich eine Stelle als Ingenieur gefunden. Auf der Arbeit spreche ich natürlich nur auf Deutsch. Zuhause unterhalte ich mich mit meiner Freundin nur auf Serbisch, da sie auch noch Deutsch lernt. An Arbeitstagen spreche ich Deutsch, am Wochenende meine Muttersprache. Dann am Anfang der Woche have ich große Schwierigkeiten Deutsch zu sprechen. Ich spreche langsam, viele Wörter machen mir Probleme, da ich die vergessen habe und alles in allem ist mein Deutsch wieder schlecht. Das passiert auch am Arbeitstag, wenn ich ein bisschen nervös bin oder wenn ich während der letzten Tage weniger Deutsch benutze. Schreiben geht mir besser, da ich auf der Arbeit mehr schreibe, aber alles ist eigentlich im technischen Bereich. Deshalb habe ich Probleme, wenn ich mit Leute über was anderes sprechen möchte. Ich habe versucht, die Zeitung zu lesen und die neuen fremden Wörter zu übersetzen, aber das geht langsam und es ist auch langweilig. Also, ich brauche einige Vorschläge, die mir helfen können, besseres Deutsch zu sprechen. Aussprache und die Nutzung der Artikeln sind für mich noch schwierig. Zum Beispiel: ich kann nicht verstehen, wenn ich die bestimmten Artikeln benutzen sollte? Soll ich sagen "Die Aussprache ist für mich schwierig" oder nur "Aussprache ist für mich schwierig"? Meine Meinung nach habe ich eine gute Grundlage meine Sprache zu entwickeln, aber ich muss mich auf etwas problematisch orientieren und dann das Problem damit lösen.

...zur Frage

Polnisches akzent! hilfe

Ich hab polnisches akzent (lebe seit 3 Jahren in deutschland) und werde manchmal ausgelacht ich schaeme mich vor der Klasse zu sprechen . Wie kann ich es lernen hoch deutsch zu sprechen ? die grammatik behhersche ich sehr gut aber die aussprache macht mir schwierigkeiten .... Bitte ich schaeme mich soo und dieses Jahr gehe ich in die neue Schule

...zur Frage

Reicht eine Überweisung zum Logopäden?

ich war mein hausarzt. der gab mir heute einen überweisungsschein zum logopäden und eine heilmittelverordnung zum physiotherapeuten (darin stehen die maßnahmen, verordnungsmenge usw.)

Auf der webseite steht:

Im Falle der Finanzierung durch Ihre Krankenkasse entscheidet Ihr behandelnder Arzt, ob eine logopädische Befundung/Behandlung erfolgen soll. Er schreibt dann ein Rezept, mit dem Sie zu einem niedergelassenen Logopäden gehen können. Wir setzen uns daraufhin mit dem verordnenden Arzt in Verbindung. Er erhält von uns Berichte über Art und Umfang der Störung, sowie über die Inhalte der Therapie. Sie können die logopädische Therapie auch privat finanzieren. In diesem Fall können Sie direkt mit uns Kontakt aufnehmen.

Ich habe jetzt nur vom Arzt so eine "normale" Überweisung bekommen, die man bekommt, wenn man zum normalen arzt hingeht und bei dem die Praxisgebühr zahlt.

meint ihr diese überweisung reicht? oder muss ich wieder zum hausarzt und bei dem eine heilmittelverordnung geben lassen, wie bei der physiotherapie? möchte ja, wie jeder andere auch, dass die krankenkasse es bezahlt, anstatt das man es privat finanziert.

...zur Frage

Handyrechnung 2 Tage zu spät bezahlt.... Folgen?

Ich habe vor kurzem einen Vodafone-Handyvertrag abgeschlossen, ich musste für das Handy aber auch noch einmal was zahlen. Also wurde mir eine Rechnung geschickt, die bis zum 14. fällig ist. Ich hab die Überweisung am Freitag abend getätigt, aber weil es zu spät war (kurz vor halb 5) wird die Überweisung erst heute gebucht. Laut meiner Mutter dauert die Überweisung an eine andere Bank (nicht an meine "Hausbank") 3 Tage. Also würde das Geld 2 Tage verspätet einkommen. Ich bin Neukunde und gerade erst 18 geworden, können sie mir dann irgendwelche Schwierigkeiten machen ? Soll ich mich unter Umständen bei Vodafone melden? Oder eher nicht... Danke schon im Voraus.

...zur Frage

Verschwindet das Stottern mit dem Stimmbruch?

Hallo, ich stottere nun seit 9 Jahren, indenen ich auch immer bei mehreren Logopäden war, doch keiner hat geholfen, vor wenigen Wochen habe ich mich nun von meinem letzten Logopäden verabschiedet, Grund war, dass das Stottern mit dem Stimmbruch aufhören solle, so nach Angaben meines Logopäden. Er meinte er könnte mir jetzt nicht mehr weitee helfen und ich solle einfach auf den Stimmbruch warten. Jetzt frag ich Sie, ob das korrekt ist, das es mit dem Stimmbruch aufhört. PS= ich bin 14 und komme nun LANGSAM in den Stimmbruch. MFG

...zur Frage

Berufsaussichten für Logopäden?

Hallo, gibt es Logopäden unter euch die mir sagen können wie die Berufsaussichten sind? Bekommt man in NRW einen Vollzeitjob gestaltet sich der Berufseinstieg schwieriger? Würdet ihr den Beruf weiterempfehlen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?