Kann jeder so etwas beruflich machen wenn er will?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Eine seltsame Frage. Es gibt eine ganze Reihe an Ausbildungen und Studiengängen, die für solche Berufe qualifizieren, mitgebrachtes Talent ist hier nur eine der Eingangsvoraussetzungen, um überhaupt solche Ausbildungen absolvieren und erfolgreich abschließen zu können.

Sänger müssen singen können - und das kommt nicht allein vom "Singen zuhause und aus dem Bauch heraus", ohne etwas von Gesangstechnik zu verstehen und sich hier über lange Zeit gezielt trainieren zu lassen.

Moderatoren und Schauspieler haben u. a. "Sprechen" intensiv studiert, nicht wenige Moderatoren kommen aus dem Journalismus (ein Studienfach), Schauspiel ist eine immens komplexe Sache und die Ausbildung / das Studium geht über 4 Jahre, Musikproduzenten brauchen auch technisches sowie geschäftliches und branchenbezogenes Verständnis neben musiktheoretischen Kenntnissen und viel fachliche Erfahrung...

Nein, nichts davon kann "jeder" werden. Auch Friseur oder Hörgeräteakustiker kann bereits nicht "jeder" werden, solche Dinge müssen einem auch liegen und man muss etwas davon verstehen und sein Handwerkszeug dazu gelernt, Prüfungen absolviert haben.

"Sich verkaufen", schreibst Du. Ja, aber das "Produkt" muss Klasse haben! Auf schlechtem Niveau und ohne jedes fachliche Knowhow versuchen es zu viele bereits, mehr braucht es davon nicht.

Es ist ein Irrtum anzunehmen, dass man ausgerechnet "sowas" mal eben werden kann, wenn man womöglich keine Lust hast, umständliche und längere Ausbildungswege für ein persönliches Ziel zu gehen. Als "Entertainer" (was ja nichts anderes bedeutet als "Unterhalter") sollte man auf seinem Gebiet höchste Professionalität anstreben und dafür sorgen, dass man diese erreicht. Über gepflegtes und entwickeltes Talent, Fleiß und gute Ausbildung. Ansonsten hat man gegen Konkurrenz, die exakt dies getan hat, keine Chance. Und: Es gibt nichts Unerträglicheres als selbsternannte "Entertainer" ohne Talent.

Ich denke, dass insbesondere junge Leute von diesen Berufsfeldern ganz eigenartige und falsche Vorstellungen haben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Raabt
24.12.2015, 19:00

Was für eine ausbildung  ?

0

Theoretisch ja, ob du damit Geld verdienst, ist die andere Frage.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn er die nötigen Fähigkeiten besitzt, dürfte das kein Problem sein.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Raabt
21.12.2015, 14:11

Was für Fähigkeiten  ?

0

Was möchtest Du wissen?