Kann jeder Protestantischer Bischof werden?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Oder kann man nur vom Priester zum Bischof werden, wie im Katholischen??

Priester gibt es in evangelischen Kirchen nicht, also ist das auch keine Voraussetzung. Außer du verstehst Priester im Sinne des "Priestertums aller Gläubigen" - dann ist es natürlich Voraussetzung, dass jemand, der Bischof werden soll, gläubig ist ;)

Du meinst natürlich "vom Pfarrer" ...

Nicht alle evangelischen Kirchen haben Bischöfe, und da wo es so was gibt hängen die Details, wie jemand Bischof wird, von der Verfassung der jeweiligen Kirche ab. Wie es in dem meisten betreffenden Landeskirchen ist, haben schon Andere gesagt, ob es dazu Ausnahmen gibt, weiß ich nicht.

Man muß Theologe sein, was eigentlich logisch ist. Und dann sollte man nicht nur Pfarrer/Pastor gewesen sein, sondern schon was auf 'ner höheren Leitungsebene, also Propst (so heißt das wenigstens in der hiesigen Landeskirche). Mag sein, daß man auch als Theologieprofessor Bischof werden kann, ich wüßte allerdings spontan kein Beispiel.

Da es verschiedene protestantische Kirchen gibt: Ich spreche/schreibe von der Evangelisch-Lutherischen Kirche.

Da es verschiedene protestantische Kirchen gibt: Ich spreche/schreibe von der Evangelisch-Lutherischen Kirche.

Bayern, Hannover, ... ? Die sind ja auch nicht alle gleich.

0

Es gibt auch innerhalb der Kirchen, der verschiedenen Konfessionen, eine "Hierarchieleiter" wie im öffentlichen Leben auch.

Danach kann nicht "jeder Protestant" Bischof werden, sondern man muss zunächst ein Theologiestudium absolvieren, und dann in die Dienste der jeweiligen Kirche eintreten. Dort muss man sich zunächst entscheiden, wo man seine beruflichen Ziele sieht - darin eine "Pfarrei" zu übernehmen, oder sich in der Verwaltung der Kirchenorganisation zu engagieren. Danach beginnt auf beiden Wegen der Weg zur Qualifikation und zum beruflichen Aufstieg bis möglicherweise hin zum Bischof.

Man kann nur als Pfarrer dazu berufen werden. :-)

Erst mal mußt du studieren. Theologie. Und dann mußt du Pastor werden......immer schön der Reihe nach

Theologe sollte man schon sein. Aber Pastor muss man vorher nicht gewesen sein.

Man sollte evangelische Theologie studiert haben, sonst geht die Karriereleiter innerhalb der Ev. Kirche gar nirgends hin, schon gar nicht zum Bischof.

Was möchtest Du wissen?