Kann jeder Mensch das Singen erlernen?

...komplette Frage anzeigen

12 Antworten

Wie schon erwähnt, kann das Treffen von Tönen erlernt werden - die Stimmfarbe selber kann man nur durch Technik beeinflussen, nicht ändern - und ob sie schön klingt ist Ansichtssache. Aber nicht singen zu können, kann sich auch echt abgefuckt anhören - wenns musikalisch passt jedenfalls ;)

Es gibt gaaanz wenige Ausnahmen, die nicht Singen lernen können, weil sie z. B. nur ganz wenige Töne singen können oder Probleme mit den Stimmbändern haben oder so...

Die meisten Menschen, denen man mal gesagt hat: "Lass das mit dem Singen, Du singst immer schief und lernst es nicht mehr.", haben eigentlich ein Problem mit dem Hören: sie können nicht einschätzen, ob sie zu hoch oder zu tief sind. Das mit dem Hören und Abgleichen kann man lernen, aber nicht alleine, denn man braucht ja jemanden, der einem sagt, ob man zu hoch oder zu tief ist.

weist du ob gesang und sprach übungen ähnlich sind?

ich denke schon oder?

schauspieler machen doch z.b. sprach übungen... die meisten können ja dann auch singen...

0
@mibvws

Was Du meinst, ist Stimmbildung. Dabei gibt es Basics für Sprecher und Sänger, denn beide müssen u. a. ihren ganzen Körper trainieren, um die Balance zwischen Anspannung und Entspannung zu finden, Atemübungen machen, am Klang und an der Deutlichkeit arbeiten. Bei Sängern kommt aber noch das Training spezieller musikalischer Dinge hinzu, z. B. Übungen zum Intervallsingen, Lagenausgleich zwischen Kopf- und Bruststimme, Erweiterung des Tonraums, usw.

0

Hi, es gibt Ausnahmen: Kehlkopfoperierte, Stumme und Taubstumme können es nicht lernen. Normalbürger hingegen schon, zumindest in gewisser Weise. Sprechgesang sollte drin sein. Sogar Max Schmeling hat gesungen. Gruß Osmond

wenn du professionellen Gesangsunterricht nimmst vilt. vlt. wirds aber auch nur erträglich und nicht schön

nicht jeder mensch ist zum superstar / sänger geboren, doch du kannst unter anleitung eines guten chorleiters deine stimme "bilden"... wenn du gerne singst, solltest du erstmal in einen chor eintreten ( z.b. gospelchor) und da mitmachen...

ein guter chorleiter wird dir dann weitere hilfestellungen geben, deine stimme zu entwickeln - singen zu erlernen...

alles weitere ergibt sich dann

lg

kann ich mir das nicht selbst beibringen? - chor ist mir zu peinlich ^^

0
@kleineraffe12

chor ist peinlich???

quatsch!

ich singe seit 2 jahren in einem gospel-chor und da ist es einfach nur toll, herzlich, gemütlich und interessant!

du scheinst recht introvertiert und ängstlich zu sein, was kontakte mit menschen angeht....

sei mutig und ab und raus mit dir vor die tür und probiere das mal aus.

du wirst dich wundern, wieviel herzliche, fröhliche lebenserfahrungen du dort machen wirst.

aber gehe bitte nicht in einen kirchenchor, wo ständig das 'Ave maria" gesungen wird - die ganzen traaditionelleen kirchenlider können sehr abtörnend sein... lg

0
@kleineraffe12

naja... es gibt online übungen... aber einen richtigen lehrer zu haben ist immernoch das beste und einfachste... nicht das günstigste... aber das beste...

0

kann man schon... du könntest auch singen wenn du unterricht hättest... was denkst du weshalb alle amerikanischen schauspieler singen können?

ich denke die machen ähnliche sprach übungen, wie die, die man beim singen lernen macht

deutlicher sprechen, töne lernen usw.

nein,leider nicht,icxh selbst bin erstaunt das ich es wenigstens so kan,das viele es mögen :P

ein profi würde dir sagen ob es geht oder ob du hoffnungslos bist :9

Man kann seine Gesangstimme mit üben verbessern =)

was macht man dann für Übungen?

0
@kleineraffe12

Ich selber würde von mir nie sagen das ich mega tol singen könnte, jedoch war das schonmal schlimmer und dazu macht es mir spaß und durch vieles singen habe ich mich verbessert.

0
@kleineraffe12

wie oben geschrieben: es gibt welche online... aber die besten sind immernoch von erfahrenen gesanglehrern...

0

Jeder kann singen, aber nicht jeder hat ne' schöne Stimme :)

und wieso das ? - ist doch unfair ^^

0
@michele1450

doch! wenn man sprach und gesang übungen macht und gut ist, sollte man singen können: töne treffen usw.

ob die stimme schön ist ist was anderes...

0

ja man kann Singen lehrnen nur die frage ob man es auch kann

ich will jetzt nicht gemein sein, aber du könntest ein bisschen an deiner Grammatik arbeiten ;)

0

Jeder kann es, auch du

glaub mir - ich kann nicht singen :D

0

Was möchtest Du wissen?