Kann jeder in Jugendhergen übernachten?

...komplette Frage anzeigen

12 Antworten

In einer Jugendherberge des Jugendherbergsverbandes braucht es einen Ausweis. Der kann auch noch vor Ort bezahlt werden.

In den "freien" Herbergen (Hostels, Youth Hotels, Backpacker Stations) kann man ohne irgendwelche Mitgliedschaften übernachten. Die kennen auch keine Altersbegrenzungen. :-)

Also teilweise sind falsche Antworten hier. Aus eigener Erfahrung: Du brauchst nicht im voraus einen JH Ausweis. JEDE JH stellt den aus, den du auch brauchst, um aufgenommen zu werden. 1 Jahr gültig. Ab über einem Alter bist du kein Jugendlicher. Aber für wenig Geld mehr (2-3 €)wirst du aufgenommen. Auch Doppelzimmer möglich. Meine Erfahrung: öfter besser und angenehmer als die Pension. Nur in Bayern gibt es peniblere Regelungen, was die Aufnahme Erwachsener betrift.

Ja, auch wenn man noch (!) älter ist als 26. Es gibt in vielen Jugendherbergen sogenannte Familienzimmer, wo Eltern (Alter egal, Jugendherbergsausweis erforderlich) mit ihren Kindern wohnen können. Es sind 4-bis 6-Bettzimmer, manchmal sogar mit eigener Dusche. Trifft zwar auf euch nicht zu, noch nicht, aber vielleicht interessiert es andere Leser.
Ich nehme an, dass es auch für alleinerziehende Eltern gilt.

Wie hier schon oft erwähnt, braucht ihr auf jeden Fall einen Jugendherbergsausweis. Den könnt ihr vorab im Internet oder in jeder Jh beantragen. Ihr solltet aber auf jeden Fall zumindest telefonisch freie Plätze abfragen, da gerade in den Sommerferien viele Häuser schon ausgebucht sind. Viel Spaß bei eurer Tour!

ist man älter kann es manchmal schwieriger werden aber wenn man mit kindern in die jugendherberge geht ist das egal meine eltern haben das vor 2 jahren mit meinen kindern heute 15 und 10 und hatten sehr viel spass daran alle fanden es super und besser als camping

Grundsätzlich kann jeder in einer JH übernachten. Den JH-Ausweis kann man in Sachsen-Anhalt umsonst bekommen, wenn man vorher beim Familienministerium die Sachsen-Anhalt-Card (kostenlos) beantragt. Der JH-Ausweis, der sonst jährlich 20 EUR kostet, wird dann umsonst ausgestellt und für jedes Jahr neu zugeschickt. Meine Familie profitiert von diesem Service schon seit 2 Jahren...

Voraussetzung für die (weltweite) Übernachtung in Jugendherbergen ist die Mitgliedschaft im Deutschen Jugendherbergswerk. Das DJH ist ein eingetragener Verein, dessen Leistungen nur seinen Mitgliedern zugute kommen. Geh' mal auf die Homepage, da stehen Infos.

Du kannst dort ohne eine besondere Bescheinigung übernachten. Viel Spaß bei Eurer Tour.

also ich bin 25 jahre und hab letztens in einer JH
geschlafen ohen mitgliedschaft in irgendwelchen werken. weiß nicht ob man das braucht, aber ab einem gewissen alter kann das teurer werden.

frag doch mal dort selbst an - normalerweise kann jeder dort übernachten - egal wie alt oder "jung" - noch was: PISA gefragt..... (auswei"ß")

Ihr braucht einen Jugend Herbergsausweis...ist nicht teuer. Dann könnt ihr überall in den Jugenherbergen übernachten. http://www.jugendherberge.de/de/

schau mal da: http://www.jugendherberge.de/de/mitgliedschaft/info/index.jsp

Was möchtest Du wissen?