Kann jeder eine Versicherung gründen?

3 Antworten

Das passende Gesetz dazu ist das VAG (Versicherungs-Aufsichts-Gesetz). Da steht drin, welche Voraussetzungen man erfüllen muss und was es sonst noch zu beachten gibt

Okay, jetzt weiß ich bescheid :) Ganz schön viel, was man dafür bereitstellen muss

0

Theoretisch ist das natürlich möglich. Allerdings muss man ein ziemlich hohes Eigenkapital vorhalten. Es könnte ja passieren, dass der erste Versicherungsfall bereits nach ein paar Tagen eintritt. Dann wäre die neue Gesellschaft ja sofort pleite.

Die meisten Versicherer in Deutschland sind aus Selbsthilfeeinrichtungen hervor gegangen.

Es gab eine große Gesellschaft deren Gründung tatsächich von einer Einzelperson durchgeführt wurde. Der GERLING-Konzern ist mittlerweile aber auch in einem Großen Pool aufgegangen.

Eigenkapital fuer Schadensregulierung ist an sich gar nicht so das Problem, viele Erstversicherer nehmen Rueckversicherer in Anspruch um sich fuer Schadensfaelle zu versichern..

peace^^

0

http://de.wikipedia.org/wiki/Versicherer steht da eigentlich so ziemlich alles drinne..

und nur so nebenbei, die Versicherer leben zum Teil nicht schlecht solange Sie breit aufgestellt sind und die besten Fondanbieter/Anlagetoechter haben. wie die Mürü mit der MEAD oder die Allianz mit AGI/Pimco..

Vielleicht solltest Du mal sowas wie "Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit" bei Wikipedia nachlesen..

peace^^

Mit dem Motorrad hingelegt .. zahlt die Versicherung?

Ich habe mich mit Meinem Motorrad hingelegt, aus dem Grund das der Aspfalt undglaublich glatt an einer stelle ist worüber sich auch schon viele beschwert haben. Nund die Frage : Bezahlt meine Versicherung den Schaden an meinem Motorrad? bitte um Antwort

LG

...zur Frage

Nach Versicherungswechsel - Reguliert neue Vollkaskoversicherung Schaden aus Vorjahren

Hallo, Ich möchte meine KFZ Versicherung wechseln. Nun habe ich einen Schaden, der über die Vollkasko abgerechnet werden kann. Ich möchte den Schaden aber noch nicht regulieren lassen. Übernimmt die neue Vollkaskoversicherung einen Schaden, der entstand als ich bei der alten Versicherung vollkaskoversichert war?

...zur Frage

Haftpflichtkasse Darmstadt Versicherung Hausrat und Privat-Haftpflicht jemand Erfahrungen?

Hallo, Haftpflichtkasse Darmstadt Versicherung Hausrat und Privat-Haftpflicht jemand Erfahrungen wie die Versicherung ist, wenn Sie ein Schaden regulieren muss? Zahlt Sie ohne probleme? Danke

...zur Frage

2 Rechtsschutzversicherungen?

Wenn man 2 Rechtsschutzversicherungen hat (eine seit vielen Jahren bestehend und eine weitere abschließend) kann man dann den einen Schaden der einen Versicherung melden und einen weiteren Schaden der anderen Versicherung melden?

Es geht mir nicht darum, doppelt zu kassieren, sondern vielmehr darum, einer Versicherung nicht zu viele Schäden melden zu müssen.

Funktioniert das? Wenn ich nun eine 2. Versicherung abschließe, bekommt die 1. davon Nachricht?

...zur Frage

übernimmt die Haftpflicht Versicherung einen Schaden an einem Auto?

Hallo, wir wollten meinen Eltern eine Freude machen und das Auto waschen. Mein Freund hat dabei leider die falsche Seite vom schwamm genommen und jetzt sind auf der Motorhaube viele kleine kratzer.
Wird seine private Haftpflicht Versicherung den Schaden wohl übernehmen?

lg

...zur Frage

Allianz - Handy Versicherung (Schaden)

Hey, mal ne frage... Ein Kollege hat mein Handy kaputt gemacht und es seiner Versicherung gemeldet... (Allianz) Das war vor einem monat... habe es am 02.05.2013 eingeschikct und es kam am 06.05.2013 an... Wann kann ich damit rechnen dass ich es wieder bekomme?... Da ich momentan kein ersatz habe und es ehrlich gesagt vermisse :'D

Wisst ihr wie lang sowas bei der Allianz dauert?

MfG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?