Kann jede Webseite alle in meinem Browser gespeicherten Cookies auslesen?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Nein, eine Website kann ledliglich die selbst gespeicherten Cookies auslesen.

Heutzutage werden allerdings immer seltener Cookies verwendet - die Daten werden meist lokal auf dem Server der Website mit einer eindeutigen ID für deinen Rechner gespeichert. ^^

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach.

LG Willibergi

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DreiGegengifts
19.06.2016, 13:23

Heutzutage werden allerdings immer seltener Cookies verwendet - die Daten werden meist lokal auf dem Server der Website mit einer eindeutigen ID für deinen Rechner gespeichert.

Cookies werden eigentlich überall eingesetzt für die Authentifizierung.

0
Kommentar von sophie1235
19.06.2016, 13:25

Wie kann ich unterbinden, dass diese eindeutige ID erstellt wird bzw. mir wieder zugeordnet wird?

0

Kann jede Webseite alle in meinem Browser gespeicherten Cookies auslesen?

Nein. Der Zugriff ist immer nur dem Ersteller des Cookies möglich.

oder nur die Cookies, die z.B. zu ihrer eigenen Domain gehören?

Richtig

einzige möglichkeit ist ein

https://de.wikipedia.org/wiki/Cross-Site-Cooking

oder auch cross domain cookies

diese netten hinweise auf jeder seite die werbung verteilt , das cookies gesetzt werden die auch von dritten genutzt werden .

19.06.2016, 13:43

diese netten hinweise auf jeder seite die werbung verteilt , das cookies gesetzt werden die auch von dritten genutzt werden .

So einen Hinweis habe ich noch nie gelesen. Wenn dann gibt es Hinweise, dass Drittanbieter Cookies setzen. Das ist aber etwas vollkommen anderes und hat auch nichts mit Cross-Site-Cooking zu tun. Cross-Site-Cooking ist das Ausnutzen einer Sicherheitslücke, bei der Cookies von Seite A von Seite B ausgelesen werden können.

0

Ich hab mich da noch nicht so gut eingelesen, aber ich glaube jede Webseite hat auf jeden Cookie zugriff, ausser du hast ein Plugin auf deinem Browser, was soetwas verhindert. Gibt es sicher irgendwo.

19.06.2016, 13:54

aber ich glaube jede Webseite hat auf jeden Cookie zugriff

Nein natürlich nicht. Wie kommt man dazu so einen Unsinn zu schreiben?

0

Was möchtest Du wissen?