Kann irgendwer was über die Vorgeschichte und Auslöser vom 1. Weltkrieg sagen. Bevor ich im Internet nachgucke, möchte ich hier von paar Experten was wissen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Die Ereignisvorgeschichte des 1. Weltkriegs kannst du dir ergoogeln oder auf wiki in Kurzform zu Gemüte führen. Oder auch den Links von Bentheim folgen.

Allgemein sind Nationalismus und Streben nach imperialer Vormachtstellung sowie Ressourcenkontrolle Katalysatoren für die Entwicklung hin zum 1. Weltkrieg. Das deutsche Kaiserreich gebärdete sich dabei besonders aktivistisch.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
  1. Hier gibt es keine Experten.
  2. Die Experten streiten sich darüber, was der Auslöser für den Ersten Weltkrieg war. Du wirst eine Menge Bücher lesen müssen!
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Vorgeschichte des Ersten Weltkrieges ist nicht unkompliziert. Ich empfehle dir einen Blick in diese Hefte, die du legal und kostenlos als PDF-Dateien herunterladen darfst:

Was den "Auslöser vom 1. Weltkrieg" angeht, so waren es Österreich-Ungarn mit einer voreiligen Kriegserklärung an Serbien und das Deutsche Kaiserreich durch seine aggressive Unterstützungspolitik für seinen Verbündeten, Österreich-Ungarn. Näheres dazu wirst du in den von mir empfohlenen Schriften finden.

Wenn du nach der Lektüre noch Fragen hast, dann lass' es mich wissen.  :-)

MfG

Arnold

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?