Kann irgendjemand irgendwas mit dem Wort anfangen oder sich vorstellen, was es bedeutet. Es ist deutsch?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Alle Events die mit Musik zu tun haben, Konzerte, Musicals, Opern, Diskos, Festivals und so, besitzen heißt dann bestimmt das jemand ein Verständnis oder Talent für Musik und Dinge
mit Musik schnell begreift, so wie ich das in Physik kann und wieder andere vielleicht in Chemie

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von StreicherFan100
12.07.2016, 14:41

Nein, nicht die Art von Vorstellung.  Eher in Richtung Einbildung

1


was man sich darunter vorstellen kann, wenn eine Person eine musikalische Vorstellung besitzt?

Ein Komponist hat das, mMn.
Er weiß genau, welches Instrument wann und wie laut/deutlich/akzentuiert einsetzen muss.
Er schreibt die Noten für jedes Instrument einzeln, weiß aber vorher bereits genau, wie alles zusammen klingen soll und wird.

So zumindest stelle ich mir das vor.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von HansH41
12.07.2016, 17:47

Ja, so ist es richtig erklärt. Beethoven war in späten Jahren nahezu taub, hat also nicht gehört, was er komponiert hat. Dazu verhalf ihm alleine die Vorstellung, wie das klingen sollte.

1

Ich denke damit ist gemeint wenn eine Person, die z.B. Lieder komponiert oder schreibt, den kompletten Song im Kopf bereits hört und sich vorstellen kann.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Man kann eine musikalische Vorstellung (Oper, Konzert oder Operette) besuchen... Gleichzeitig kann man selbst eine musikalische Vorstellung geben...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von StreicherFan100
12.07.2016, 14:42

und was ist, wenn eine Person eine musikalische Vorstellung besitzt?

0

Eine musikalische Vorstellung ist ein Auftritt von Musikern. In ein Kino gehst du für eine Filmvorstellung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das Wort "musikalisch" muss ich nicht weiter Erklären.

Das Wort "Vorstellung" hat 3 Definitionen.

1. Eine Art Show in z.B. einem Theater oder Kino

2. Wenn jemand sich vorstellt.

3. Wie man sich etwas vorstellt.

Ich glaube, dass 2. gemeint ist:
Jeder Musiker einer Band zeigt, was er draufhat und wer er ist in einem Lied.

Aber es kommt ganz auf den Satz an, also muss diese Antwort von mir nicht richtig sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das ist – wie ich vermute – die Fähigkeit, eine Komposition vor dem inneren Ohr "hören" zu können, schon wenn man nur die Partitur liest.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?