Kann irgendeine Liebe wirklich bedingungslos sein, wenn wir nie sicher sein können, wie wir uns unter künftigen Umständen fühlen könnten?

5 Antworten

Ich liebe meine Kinder bedingungslos. Ich bin auch davon überzeugt, dass dies die einzige Form von bedingungsloser Liebe sein kann; aber gesehen von der bedingungslosen Selbstliebe.

Bedingungslose Selbstliebe zu erreichen, ist meiner Meinung nach, das Höchste was ein Mensch erreichen kann, im Umgang mit sich selbst. Denn dies bedeutet auch, dass man sich von Äußeren Umständen nicht beeinflussen lässt.

Jede Liebe ist immer an irgendwelchen Bedingungen und Erwartungen geknüpft...und das ist auch völlig in Ordnung....

Bedingungen sind ja auch nichts schlechtes....ich finde es eher bedenklich, wenn etwas "bedingungslos" ist.

Nein , denn wir haben gar keine Möglichkeit , diese Liebe zu leben , da wir uns in der Endlos

Schleife des Universums befinden

Bedingungslose Liebe klingt sehr ungesund und schädlich.

finde ich auch, aber irgendwie finde ich das Konzept trotzdem interessant. wieso hast du diese Meinung?

1
@wallahyaman

Es ist wichtig Bedingungen für die Gefühle zu haben. Mein Gegenüber muss mich respektieren, gut behandeln und mir ebenfalls Gefühle entgegen bringen, sonst ist die Liebe wie ein Betonschuh beim schwimmen.

1

Was ist an bedingungslos Liebe ungesund und schädlich?😳

0
@SZ1984

Wenn du bei jemandem bleibst, egal ob die Person zu dir passt, wie er oder sie dich behandelt, dann ist es äußerst ungut. Wenn der Partner einen zb verprügelt, völlig desinteressiert ist oder einen manipuliert, findest du es wirklich gesund die Person dennoch zu lieben?

0
@Loka95

Das sind natürlich krasse Ausnahmen. Deine Antwort liest sich sehr generalisierend. 😉

0
@SZ1984

Warum sind es krasse Ausnahmen? So selten ist es leider nicht. Eine Beziehung kann auf viele Arten schlecht für einen sein. Es waren nur Beispiele.

Es ist wichtig Bedingungen für die Gefühle zu haben. Mein Gegenüber muss mich respektieren, gut behandeln und mir ebenfalls Gefühle entgegen bringen, sonst ist die Liebe wie ein Betonschuh beim schwimmen.

0
@Loka95

Ich habe solche Menschen nicht in meinem Umfeld, weshalb ich solche Beziehung für mich nicht auf dem Schirm habe.

Eine Generalisierung halte ich deshalb für falsch, weil z. B. die Beziehung zu meinen Kindern von bedingungsloser Liebe geprägt ist.

0
@SZ1984

Auch so was halte ich für Schönrederei. Ich habe noch nie gehört das jemand seine Kinder bedingungslos liebt, außer man hat psychische Probleme. Man liebt sie wegen der gemeinsamen Zeit, wegen dem was man emotional zurückbekommt. Wenn die Kinder und Eltern sich nicht verstehen, ist idR auch keine Liebe vorhanden.

0
@Loka95

Da haben wir wohl grundlegende unterschiedliche Erfahrungen gemacht und gelernt. 😉

0

Hey,

Nein

Liebe ist so gut wie nie bedingungslos. Auch wenn man immer versucht etwas anderes zu verklickern

LG

Was möchtest Du wissen?