Kann Inventar beim Kauf einer Immobilie (Vermietung) abgesetzt werden?

2 Antworten

Ja, allerdings wird vermutlich die Ersparnis bei der Grunderwerbsteuer in abzug gebracht. A b e r :Immobilienkäufer, die ihre neu erworbene Immobilie vermieten möchten, können die Grunderwerbsteuer von der Steuer absetzen. Als Teil der Anschaffungskosten darf sie über die Nutzungsdauer des Gebäudes abgeschrieben werden. Dabei ist allerdings zu beachten, dass die AfA nur auf das Gebäude erfolgen darf, da sich das Grundstück im steuerlichen Sinne nicht abnutzt. Weiterhin ist es nicht möglich, die Grunderwerbssteuer auf den Mieter umzulegen.

Ja, kannst du. Die Möbel werden jährlich auf die Restnutzungsdauer abgeschrieben.

Sicher? Normalerweise müssten doch auch das Mobiliar über 50 Jahre abgeschrieben werden. Wenn ich ein Haus mit fertigen Badezimmer kaufe müssen diese Sachen ebenso über die komplette Dauer abgeschrieben werden

@BarthelE92

Mobiliar hält keine 50 Jahre, das wird nicht einmal das Finanzamt behaupten und das Baezimmer ist wesendlicher Bestandteil des Gebäudes, nimmt also an der Gebäudeabschreibung teil

@lesterb42

Ich habe überlesen das das Inventar im Kaufvertrag beziffert war. Dann ist es ja eh klar

Das bedeutet ich kann Inventar nicht auf einen Schlag absetzen? Entspricht die Abschreibund über die Restnutzungsdauer 50 Jahre, oder wie lege ich die Restnutzungsdauer fest?