Kann in einer ARP-Tabelle die MAC-Zieladresse und die IP-Zieladresse der selben Tabellen-Zeile zu unterschiedlichen Geräten gehören?

4 Antworten

Kann in einer ARP-Tabelle die MAC-Zieladresse und die IP-Zieladresse der selben Tabellen-Zeile zu unterschiedlichen Geräten gehören?

Kann schon, z.B. wenn sich DHCP Leases schneller aendern wuerden als der ARP Eintrag in der ARP Table bleibt, oder wenn Bond- bzw. LACP (LAG, EtherChannel usw.) Links switchen (wobei das ggf. nach deiner Definition am Ende immernoch das selbe "Geraet" ist).

Aehnliche Szenarien kann man mit virtuellen Failover IPs haben.

Wie viele Zeilen hätte eine solche Tabelle?

Kommt drauf an, in deinem einfachen Beispiel waeren das je Computer zwei und auf dem Router vier.

Welche Regeln müssen beachtet werden, wenn eine solche Tabelle händisch angelegt werden soll?

Eigentlich keine, so eine ARP Tabelle ist recht stumpf und versteht erstmal nur IP Adresse und MAC Adresse je Eintrag.

Fuer mehr Infos, z.B. ob und wann Static ARP ueberhaupt Sinn macht, gibt es im Netz gute Resourcen zu finden.

Theoretisch kommt man mit einem Eintrag aus. Alle Ziele, die nicht innerhalb des gleichen IP-Subnetzes liegen, werden über das Standardgateway erreicht. Dieses taucht in der ARP-Tabelle auf. IP-Adressen fremder Netze tauchen in der ARP-Tabelle in der Regel nicht auf.

In Windows-Umgebungen tauchen häufig jedoch weitere IP-Adressen aus dem Subnetz des Rechners auf, die wahrscheinlich aufgrund der Netzwerkerkennung und eventuell anderen Windows-eigenen Mechanismen angelegt werden.

Wenn eine ARP-Tabelle manuell angelegt werden soll, muss man sich überlegen, mit welchen Zielen der Rechner kommunizieren soll/darf. Das Gateway ist sicher Minimum, eventuell andere Geräte wie Drucker und NAS sowie weitere Clients, mit denen der Rechner direkt reden muss.

Und als Nachtrag, um auf die Überschrift Deiner Frage zu antworten: Im Prinzip ja, aber nur in besonderen Szenarien. Wenn ein Rechner kein konfiguriertes Gateway hat und er Router mit Proxy-ARP arbeitet, können mehrere IP-Adressen aus entfernten Netzen mit der gleichen MAC-Adresse (nämlich der des Routers) in der ARP-Tabelle stehen. Ein zweites Szenario wäre ein Angriff mittels ARP-Spoofing, dann steht der angreifende Rechner und ein weiteres Ziel, z. B. das Gateway, mit der gleichen MAC-Adresse in der Tabelle.

0

Wenn Computer A mit Computer B über einen Router kommuniziert sind sie nicht im gleichen Netz und haben mit ARP- Tabellen nichts zu tun.

Wenn in einem Netz (an einem Switch z.B) nur zwei Rechner sind, hat die ARP-Tabelle jedes Rechners nur eine Zeile, nämlich die IP - MAC Zuordnung des anderen Rechners. Wenn in Netz mehr Rechner sind kann die ARP-Tabelle zeitweilig wachsen. Allerdings werden die Einträge regelmäßig gelöscht und neue ARP-Requests gemacht.

Wenn du eine solche Tabelle von Hand anlegen wolltest, musst du höllisch aufpassen, dass du dabei nicht erwischt wirst. Wer ARP-Einträge spooft hat normalerweise kriminelle Absichten.

Wenn Computer A mit Computer B über einen Router kommuniziert sind sie nicht im gleichen Netz und haben mit ARP- Tabellen nichts zu tun.

Naja, auch ein Router hat bzw. muss eine ARP Tabelle haben, mal egal ob fuer den naechsten Hop oder direkt angeschlossene Netze oder Geraete.

Wer ARP-Einträge spooft hat normalerweise kriminelle Absichten.

Dann hat jeder, der mit SDN' oder auch nur Bonding Interfaces arbeitet, kriminelle Absichten? ;)

0
@barnim

Dass die Rechner die Adresse der Router haben müssen ist mir später auch noch eingefallen.

Wegen des zweiten Zitates habe ich gerade noch mal versucht herauszufinden was du meinen könntest. Falls du mit SDN Software defined networking und mit Bonding Interfaces die Bündelung von mehreren Interfaces zu einem logischen Interface meinst, verstehe ich nicht was das mit AP-Spoofing und dem manuellen Manipulieren von ARP-Tabellen zu tun haben soll.

0
@flaglich

Mit manuellem Manipuliren nichts, aber gerade in SDNs von Private Clouds werden auch wild MAC Adressen bzw. am Ende halt ARP Eintraege anlegt, die wenn man es genau betrachtet "gefaelscht" und damit gespoofed sind.

Je nach Bonding Mode verhaelt sich das aehnlich, so wird z.B. auf zwei Slave NICs die selbe MAC propagiert, das waere also auch gespoofed.

0

Was hat das Anlegen von statischen ARP-Einträgen mit Spoofing zu tun? Erst mal gar nichts. ARP-Spoofing mache ich normalerweise auch nicht mit manuell angelegten ARP-Einträgen sondern durch den im ARP üblichen Lernprozess. Ein Angreifer hat auf den Rechner des Opfers und dessen ARP-Tabelle in der Regel keinen direkten Zugriff - sonst bräuchte er den Angriff nicht.

1

Mac-Adresse am Androidhandy ohne Wlan ändern?

Hallo Freunde,

Bei uns im Haus herrscht Internetkrieg xD

Mein Vater und Ich (19) haben keine anderen Sorgen und beschäftigen uns zurzeit mit der modernen Technik. Ddos etc.^^

Plötzlich hatte ich am Handy ( S3 ) keine Internetverbindung mehr. Ich war verbunden doch konnte nicht surfen. Ich gehe mal davon aus, dass er die Mac-Adresse gesperrt hat und somit die Macht im Haus hat. Betteln geh ich aber nicht.. Er lacht über sowas und fragt sich ob ich das hin kriege.. Hab es versucht aber ohne Erfolg.. Warum dann keine Hilfe von Profis xD

Weiß jemand wie ich die Mac-Adresse vom Androidhandy ändern kann? Am Pc wäre es ja so, dass ich "Cmd" öffne und ipconfig/all schreibe und meine physischen Daten suche aber wie ises denn am Androidhandy? Wie kann ich ohne zu surfen die Mac Adresse ändern? o.O

Danke schonmal :)

Gruß

...zur Frage

Mac und IP-Adresse ändern im TS strafbar?

Wollte mal wissen wie das ist wenn man auf nem TS gebannt wird (z.B. weil der Owner ne Pussy ist), man aber trotzdem noch ne Truppe dort hat mit denen man gerne quatsch und man mal fix die Mac- und IP Adresse ändert. Erstmal kann er ja eh nix zurückverfolgen weil sich ständig alles ändert, aber nur mal angenommen es würde doch irgendwie zurückverfolgt werden könnte dann ne Klage oder der Art kommen?

...zur Frage

Word Tabelle eingefügt Zeilen höhe bei einzelnen Zeilen verkleinern?

Hallo,

ich hab in Word eine Tabelle mit fünf Zeilen eingefügt, ich möchte nun die Höhe der ersten und der letzten Zeile verändern bzw. kleiner machen.

Wenn ich die erste Zeile markiere, dann kann ich mit der Maus die Zeile größer machen, nicht aber kleiner als die anderen Zeilen.

Ich möchte aber genau die erste und letzte Zeile kleiner als die mittleren, also zweite bis vierte machen.

Wie kann man das machen, auf Layout Höhe verändern bringt auch nichts.

...zur Frage

MAC Adressen, unterschied zur IP-Adresse?

Hallo,

ich lerne gerade für meine Informatik Klausur. Überthema sind Vernetzte Systeme. Ich verstehe noch nicht so ganz was MAC-Adressen sind. Im Folgendem Text verstehe ich es so das die im Head von einem Frame gespeicherte Zieladresse von dem Router überprüft wird mit der eigenen MAC-Adresse,die ja logischerweiße gleich sein muss. Soweit alles klar, aber was ist der unterschied zwischen MAC und IP Adresse? Ich dachte die IP-Adresse ist quasi die Adresse des Gerates? Gehört die MAC Adresse als nur zu Frames und hat nichts mit dem Sendeden und Empfangenden Gerät zu tun? verwirrt

Vielen Dank für Hilfe! :) Vanessa

"In jedem Ethernet-Frame (Datenpaket) befinden sich die Adressen von Sender (Quelle) und Empfänger (Ziel). Beim Empfang eines Frames vergleicht die Empfangseinheit der empfangenden Station die MAC-Zieladresse mit der eigenen MAC-Adresse. Erst wenn die Adressen übereinstimmen, reicht die Empfangseinheit den Inhalt des Frames an die höherliegende Schicht weiter. Wenn keine Übereinstimmung vorliegt, dann wird das Frame verworfen."

...zur Frage

Wert aus Tabelle 1 mehreren Zeilen in Tabelle 2 zuordnen

Ich habe 2 Tabellen. In der ersten Tabelle ist pro Zeile ein Hauptartikel mit einer eindeutigen Artikelnummer aufgeführt. In einer weiteren Spalte der jeweiligen Zeile steht die Katalogseite, in der der Hauptartikel abgebildet ist. Die zweite Tabelle hat alle Varianten eines Hauptartikels. Das sind bis zu 50 Zeilen pro Hauptartikel. Jede Variante hat auch in einer Spalte die Hauptartikelnummer, somit besteht ein eindeutiger Idex zwischen den beiden Tabellen. Jedoch fehlt in der Variantentabelle die Spalte Katalogseite. Wie kann ich die Variantentabelle mit der Katalogseiten des jeweiligen Hauptartikels füllen? Nur zur Verdeutlichung: Tabelle 1, mit einem Hauptartikel pro Zeile hat 650 Zeilen. Tabelle 2 Variantenartikeln, hat 22.000 Zeilen aber auch nur 650 Hauptartikel!

...zur Frage

Excel - Zeilen hinzufügen

Schönen guten Tag, ich habe ein kleines Excel-Problem und hoffe auf Eure Hilfe!

Ich habe ein Arbeitsblatt, in dem mehrere Tabellen untereinander stehen. Am Ende der Tabellen lässt sich auch jeweils, wie gewünscht, per Tabulator eine neue Zeile einfügen. Die anderen Tabelle "rutschen" dann jeweils weiter nach unten.

Nun habe ich einen Button erstellt, der in allen Tabellen automatisch Zeilen mit einem bestimmten Inhalt ausblendet. Das Makro scheint jedoch leider auch zu bewirken, dass ich nur noch in der untersten Tabelle Zeilen per Tabulator hinzufügen kann. Bei den Tabellen darüber geht dies nur, bis die nächste Tabelle erreicht ist. Die unteren Tabellen schieben sich quasi nicht mehr automatisch nach unten, wenn in der Tabelle drüber Zeilen hinzugefügt werden.

Was kann ich tun, um auch bei aktiviertem Button/Makro Zeilen in allen Tabellen automatisch hinzufügen zu können?

Vielen Dank!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?