Kann in Deutschland wieder ein Diktator aufsteigen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

gibt er irgendwelche Gesetze/Rechte die sowas verbieten ?

Ja, das Grundgesetz. In Art. 20 GG ist geregelt, dass die BRD ein demokratischer Staat ist. Zudem sagt schon der Name der Bundesrepublik, dass wir ein auf Zeit bestimmtes Staatsoberhaupt haben - und nicht ein auf ewig gleiches.

Dieser Artikel ist auch durch die Ewigkeitsklausel des Art. 79 GG geschützt.

Aber mal von der Rechtsmäßigkeit abgesehen, kann das natürlich immer wieder passieren. Welcher Diktator schert sich schon um die Rechtmäßigkeit seiner Machtergreifung oder des Machterhaltes ;-)

Sicherlich sind heute die demokratischen Institutionen stabiler als in der Zeit der Weimarer Republik. Trotzdem darf man niemals "nie" sagen. Unter ungünstigen Voraussetzungen ist das Aufkommen einer Diktatur in jedem Land der Welt möglich.

ich wüßte nicht dass die Menschheit jemals aus der Vergangenheit gelernt hätte.... hast du ein Beispiel??? Diktatoren halten sich ja eh nicht an Gesetze. Sie machen sich einfach ihre eigenen wie Berlusconi

Nein,der Bundestag usw sind so aufgebaut,das kein alleiniger Herrscher hervortreten kann

das interessiert doch illegale Machthaber nicht! Eine einzige Person kann und konnte noch nie etwas alleine tun! Es wird immer eine größere Machtgruppe dazu benötigt die Interessen dessen auch durchzusetzen

0

Was möchtest Du wissen?