Kann Imbissessen Steuerhinterziehung sein?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Es reicht, wenn irgend wer eine Möglichkeit anbietet. Das kann auch ein kleines Brett sein. Die Reaktion ist aus meiner Sicht übertrieben, da der Gesetzgeber mit Sicherheit nicht das Nachbar-Restaurant oder den anderen Imbiss meint.

Doch kann man dieses durchaus so argumentieren. Und wenn die Finanzverwaltung auf diese Auslegung käme, dann müsste man vor das Finanzgericht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Er hat im Grundsatz recht.

Unser Steuerrecht sieht das so vor.

Ob in Deinem speziellen Fall auch? Da bin ich überfragt. Erstmal zweifelhaft, denn Du hast ja nicht in seinem (Asia)-Bereich verzehrt. 

Eine erforderliche Distanz ist meines Wissens nicht definiert.

Aber in Italien gibt es etwas ähnliches: "Mitführungspflicht von Restaurantquittungen", da ist die Meterzahl genau festgelegt (bevor man diese entsorgen darf). Man kann sich halt vieles ausdenken. Ob's schlau ist ?

Er hatte ja schon mal Ärger und ist deshalb ein "gebranntes Kind".

Gruß

Ja hat er, Vor Ort essen wird mit 19 % versteuert ausser Haus mit 7 % und es liegt der Verdacht der Steuerhinterziehung nahe wenn er dich dann trotzdem drinn essen lässt. 

Zudem hat er Hausrecht.

Das mit den unterschiedlichen Steuersätzen ist korrekt, daher auch seine Frage.

Wenn er in der Vergangenheit Probleme mit dem Finanzamt hatte, kann ich schon verstehen, dass er keinen neuen Ärger möchte, vor allem, wenn dieser durch die Unachtsamkeit seiner Gäste verursacht wird.

huschhusch73 10.07.2016, 13:33

auch wenn man im benachbarten Imbiss sitzt?

0
SergeantPinpack 10.07.2016, 13:42
@huschhusch73

Auf dieser Frage gibt es wohl mehrere Antworten:

• eine steuerrechtliche, die sicherlich eindeutig ist, aber dazu kenne auch ich mich nicht gut genug mit dem Thema aus
  • eine subjektive des chinesischen Imbissbesitzers, der schon mal Ärger am Hals hatte und vielleicht auch nur auf Nummer sicher gehen wollte. Und wer schon mal Probleme mit dem Finanzamt hatte, der lässt es im Zweifelsfall nicht noch mal darauf ankommen.
0
TomRichter 10.07.2016, 22:50
@huschhusch73

Wie wissen nicht, ob der nicht demselben Besitzer gehört.

Wir wissen auch nicht, ob der Bereich mit den Sitzgelegenheiten beiden Imbissen gleichermaßen gehört.

0

Jap das stimmt so, falls du mal in London unterwegs bist solltest du alles "take away" kaufen, da die dort die Steuern direkt draufschlagen. Heißt, wenn du im Restaurant isst bezahlst du mehr als fürs mitnehmen.

So komisch es ist: Er hat recht.

Was möchtest Du wissen?