Kann ich(18) meine Schwester(14) in einen Film mit FSK 16 mit nehmen?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Leider nein,

selbst wenn eure Eltern mitgehen würden ginge das nicht. FSK 16 heißt man muss mind. 16 sein.

Weil diese Frage dermaßen oft kommt und stellenweise nervt, habe ich das mal simuliert und auch so getan, als wenn ich deine Frage stellen würde. GF hat mir daraufhin ähnliche Fragen vorgeschlagen:

https://www.gutefrage.net/frage/kinofilm-fsk-16-

gutefrage.net/frage/darf-man-in-einen-film-mit-fsk-16-als-14-jaehriger-mit-einer-person-die-ueber-16-ist

Wenn du die gelesen hättest, dann hättest du schon die richtige Antwort. ;) Wenn das Kino den Ausweis deiner Schwester sehen will, dann darf sie nicht rein - es ist vollkommen egal, wer als Begleitung mitkommt. Auch wenn sie volljährige Geschwister und Kumpels, 5 Elternteile, die Bundeskanzlerin, einen Muttizettel, den Papst und Barack Obama als Begleitung ins Kino mitnimmt....

Denk mal kurz nach. Warum sollte ein Film, der für unter 16jährige nicht geeignet ist, es durch Deine Begleitung plötzlich doch sein? 

Denk mal kurz nach.

Oooh... du verlangst hier ja nahezu unmögliche Dinge.... :)

0

Du bist nicht erziehungsberechtigt und sie ist keine 16 - doppeltes Nein.

Und wenn ich erziehungsberechtigt wäre?

0
@IrrisThaya

FSK steht für Freiwillige SelbstKontrolle. Wenn Du als Erziehungsberechtigter der Meinung bist, dass sie den Film sehen kann - bitte. Das Kino wird sie im Sinne des JuschG nicht rein lassen. Müsst Ihr also auf die DVD warten.

0

Quatsch. Sie kann nur wenn ein Erziehungsberechtigter dabei ist ; auch wenn der Film erst ab 16 ist.

0
@Mamoal

Meinetwegen. Aber sie ist vermutlich nicht erziehungsberechtigt, also spielt das keine Rolle.

0

In einen Film ab 16 kommen ausschließlich Personen ab 16 rein, egal wer sie begleitet. Wenn das Kino das anders handhabt, ist das deren Problem eines Bußgeldes. Zu Hause auf DVD entscheiden das die Eltern.

3

Nochmal Quatsch. Ich bin mit Tochter schon in einige Filme ab 16 gewesen obwohl sie nicht 16 war.

0
@Mamoal

Dann hat euer Kino nicht aufgepasst. Wenn das Kino bei der Fragestellerin kontrolliert (und keiner kann vorhersagen, ob es das tut), dann kommt die Schwester nicht rein.

1

Nein das geht nicht, da der Film ja erst ab 16 freigegeben ist, er enthält also Inhalte die für eine 14 Jährige nicht geeignet sind.

Sie ist nicht 16. Also nein.

Was möchtest Du wissen?