Kann ich zwischen zwei Computern ein Netzwerk aufbauen ohne einen Router dazwischen zu klemmen?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Einfach mit einem Netzwerkkabel verbinden und in der Hardwareeinstellung des jeweiligen Rechners eine IP-Adresse vergeben (z. B. 192.168.0.x (x zwischen 1 und 254, aber bei jedem Rechner eine andere; Submask 255.255.255.0; Rest kann leer bleiben).

Früher brauchte man ein Crossover-Kabel, doch moderne Ports in den Rechnern haben eine intelligente Switch-Funktion und suchen sich die Belegung selbst. Wenn Du also nach Verbindung unter "Netzwerk" nicht beide Rechner siehst, brauchst Du ein solches. Denke aber daran, dass Order oder Laufwerke in den Rechnern freigegeben sein müssen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von suessf
26.10.2016, 15:40

DH, das ist die absolut richtige Antwort!

0

Wenn du auch kein Switch verwenden möchtest, dann kannst du die PCs direkt mit einem Crossover Kabel verbinden (sollte die Netzwerkkarte es nicht selber checken).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja! Dafür brauchst Du aber ein spezielles Kabel, ein sogenanntes Cross-over-Kabel! Das ist etwas anders verdrahtet als ein normales Patchkabel.

So eine Verbindung nennt man Peer-to-Peer-Netzwerk.

Einfacher geht es über einen Router oder einen Switch!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MrMacElroy
25.10.2016, 16:48

crossover braucht man wohl seit jahren nicht mehr

0

Ja das geht. Das nennt man "Peer-to-Peer-Network".

Hope it helps ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

kann man machen. die rechner brauchen dann halt noch jeweils ein IP vom gleichen Netz

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?