kann ich zwei bewegungsmelder an eine lampe anschließen? zb rechts undlinks am haus

4 Antworten

Das ist sehr wohl machbar. Die Phase geht über dem Schließkontakt des 1. Dämmerungsschalters auf die 1. Lampe. Der andere Kontakt der Lampe auf Null. Nun greift man wieder hinter dem Schließkontakt des 1. Dämmerungsschalters ab und führt diesen zur 2. Lampe. Diese auf dem anderen Kontakt natürlich auf Null. Das kann man mit beliebig vielen Lampen so fort führen. Bei dem 2. Dämmerungsschalter geht man genau so vor. Zum Schluss muss man die beiden Phasen der beiden Schaltkreise miteinander verbinden. Nun ist es egal welche der beiden Dämmerungsschalter ein oder ausgeschaltet sind. Wenn beide ausgeschaltet sind ist es eh egal, dann sind die Lampen aus. Wenn eine der beiden eingeschaltet sind brennen die Lampen, egal welche eingeschaltet ist. Nur wenn gleichzeitig beide einschalten, das ist der Fall wenn 2 verschiedene Personen gleichzeitig in den Bewegungsmelder eintreten, dann muss man nur darauf achten das beide Phasen von einem Sicherungsautomaten kommen weil sie ja dann zusammen geführt werden. Das hat was mit der Leitungsabsicherung 16 Ampere zu tun.  Im Grunde genommen ist das wie bei der booleschen Algebra, es handelt sich um ein Oder Gatter. Ein Oder Gatter ist immer dann gemacht wenn eine der beiden Eingänge eine 1 haben oder beide. 


wennst es richtig machst seh ich kein problem auch wenn beide gleichzeitig ansprechen,dann schaltet immer der ab der zuletzt angesprochen hat,vorausgesetzt gleicher zeitintervall

du meinst links geht die Lampe an und rechts wieder aus und anders herum? Ja im prinzip funktioniert das, das wäre dann eine Wechselschaltung und die Bewegungsmelder sind die jeweiligen Schalter. Probiers aus, dann weist du es genau.

NEIN, funktioniert so nicht, eine Wechselschaltung bringt man mit Bewegungsmeldern alleine nicht zustande

0

ich will eine Lampe an einen Bewegungsmelder anschliessen. Alles 12 v. Wie muss ich das Teil verkabeln?

...zur Frage

Wechselschalter zu Einzelschaltung machen?

Hallo,

ich habe bei uns im Flur zwei Lampen die mit 3 Schaltern geschaltet werden können. Ich möchte renovierungsbedingt und im Fortschritt des Zeitalters (Schalter mit WLAN) nur noch einen Schalter haben. Ist es möglich zwei Schalter einfach "tot" zu legen, so dass ich nur noch einen Schalter nutzen kann?

...zur Frage

200 watt gluehbirne an 60 watt gewinde

ja gut, der titel ist programm… was kann passieren, wenn man diese zwei komponenten vereint?

danke fuer die antwort

...zur Frage

Wie schalte ich einen Bewegungsmelder über einen Jalousieschalter?

Ich würde gerne wissen wie man einen Bewegungsmelder über einen Jalousieschalter schaltet. Damit meine ich dass wenn ich z.B. den linken wippschalter des Jalousieschalters schalte der bewegungsmelder auf an ist und reagiert und wenn ich den anderen Wippschalter also rechts schalte die Lampe dauerhaft an ist. Also sowas wie automatisch und manuell. Könnte mir das jemand in aufgelöster und zusammenhängender Darstellung mal zeigen? Wäre sehr hilfreich!

...zur Frage

Brauch ich ein 5 adriges oder 3 adriges kabel?

also es ist eine normale wechselschaltung vorhanden mit einer leuchte und zwei wechselschaltern. jetzt möchte ich aber noch einen dritten schalter und eine zweite leuchte in den kreislauf einbauen? also ich brauche einen kreuzschalter, und welche adrigen kabel brauch ich und wie muss ich sie verbinden/verlegen?

...zur Frage

Ich möchte einen 12V Bewegungsmelder Anschliessen,. wie?

Ich habe einen mir vor ein Paar Tagen einen 12V Bewegungsmelder gekauft. Der Melder hat nur 3 Eingänge +- ein Eingang und Load zwei weitere. Kann mir einer bitte erklären wie ich das anzuschließen habe,

Danke im Voraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?