kann ich zum arzt ohne Karte - nicht zur Hand?

22 Antworten

Auf jeden Fall aber wirst Du die Praxisgebühr zahlen müssen, wenn Du in diesem Quartal noch nicht da warst. Grippemedikamente müssen sowieso selbst bezahlt werden, die kann man sich auch in der Apotheke so holen. Bei einer Grippe oder starken Erkältung kann der Arzt sowieso nichts ändern, da die Sache zu Hause auskuriert werden muss. Bei einer richtigen, akuten Grippe ist man sowieso nicht mehr in der Lage zum Arzt zu gehen und sollte im Bett bleiben. Hinzu kommt noch die Ansteckungsgefahr, wenn man sich damit stundenlang ins Wartezimmer setzt.

Als ehemalige Mitarbeiterin einer Arztpraxis weiß ich, dass das Einreichen der Karte eine große Sicherheit für den Arzt darstellt, was die Identität des Patienten, die Korrektheit und Aktualität seiner persönlichen Daten und seines Versicherungsstatus angeht. Es gibt leider nicht wenige Leute, die sich mal eben schnell eine Krankschreibung oder ein Rezept besorgen wollen und dann nie wieder auf der Bildfläche erscheinen, so dass man immer wieder hinter ihnen hertelefonieren, ihre Krankenkasse kontaktieren muss usw. Dies nur als Erklärung für die "bürokratische" Einstellung der Praxen hinsichtlich der Chipkarte. Normalerweise wirst Du behandelt, so oder so, der ärztlichen Ethik entsprechend. Die Zahlung der Praxisgebühr ist in diesem Zusammenhang eine separate Angelegenheit und weniger problematisch. Wenn Du zu einem Arzt gehst, der Dich bereits behandelt hat, sollte es keine größeren Probleme geben. Am korrektesten wäre tatsächlich das Einreichen der oben erwähnten Krankenkassenbescheinigung; Du kannst Deine Kasse auch telefonisch bitten, sie Deinem Arzt zu schicken oder zuzufaxen. Das funktioniert normalerweise reibungslos. Natürlich solltest Du, wenn es Dir wieder gut geht, schnellstmöglich die Karte suchen und noch im gleichen Quartal nachreichen oder ggf. eine Ersatzkarte bei der Krankenversicherung ordern. Gute Besserung!

Du schreibst ja das Du schon mal da warst.Also wirds da wohl wenige probleme geben.Ich selber komme aus Hamburg und war zu Besuch in Chemnitz.Da hatte ich auch keine Karte und mußte da zum Doc.(Karte hatte ich net dabei)Die Telefonieren dann halt.Schlimmstenfalls mußt Du Privat die Medikamente zahlen.Aber....,einmal ist keinmal,zweimal ist einer zuviel.

Was möchtest Du wissen?