Kann ich zum Arzt gehen und sagen er soll mir Blut abnehmen?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Du kannst dem Arzt sagen, dass du annimmst, dass du eine Unterfunktion hast Schilddrüse hast, dann wird er die entsprechenden diagnostischen Maßnahmen vornehmen, wahrscheinlich auch eine Blutabnahme.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich glaube, Du solltest nicht unbedingt zu einem Arzt gehen und ihm den Auftrag erteilen, Dir Blut abzunehmen. Aber wenn Du etwas "diplomatischer" vorgehst, ihm Deine Symptome, Sorgen und erbliche Vorbelastung erläuterst, wird er vermutlich sogar von selbst drauf kommen, Dein Blut untersuchen lassen zu wollen. 

Ob jemand von Deinen Eltern zwecks Zustimmung da mit muss, weiß ich leider nicht.

normalerweise müsste das schon gehen!
Erklär deinem Arzt doch einfach die Situation und deine Symptome und der wird schon wissen welche Tests nötig sind!
Deine Eltern solltest du meiner Meinung nach auf jeden Fall mitnehmen.

Ein Arzt lässt in der Regel nur dann eine Blutuntersuchung durchführen (lassen), wenn es einen Verdacht zum Beispiel auf eine Mangelerscheinung oder eine Krankheit gibt. Schildere dem Arzt also Deinen Verdacht. Er wird dann entsprechend reagieren.

Du kannst zum Arzt gehen und ihm deine Beschwerden schildern, der Arzt wird dann auf Grund seines medizinischen Fachwissens entscheiden welche weiteren Untersuchungen erforderlich sind. Mit "soll" ist da gar nichts. Wenn es ein Arzt ist, dem an seinen Patienten wenig liegt, wird er dir vielleicht auf dein Verlangen hin auch ohne Grund Blut abnehmen und an ein Labor weiterleiten. Allerdings bekommst du dann auch eine Privatrechnung.

BlutJen 06.01.2016, 20:03

Ich bin aber Versichert ...

0
Aliha 06.01.2016, 20:07
@BlutJen

Nochmal zum Mitschreiben. Nicht medizinisch erforderliche Leistungen und dazu gehören auch Blutuntersuchungen die der Arzt nicht für notwendig erachtet, werden, falls sie vom Patienten gewünscht werden, nicht von den Kassen bezahlt.

0

Ja, das kannst Du. Sinnvoll ist es aber morgens nüchtern! Also vor dem Frühstück.

Was möchtest Du wissen?