Kann ich zum Antibiotikum (Azi-Teva) Pantoprazol nehmen um den Magen zu beruhigen?

3 Antworten

Sollte kein Problem sein. Aber ich würde zur Sicherheit den Arzt fragen.

Viele Medikamente (u.a. auch Pantoprazol) werden über das Cytochrom System P450 in der Leber abgebaut. Falls das Antibiotikum denselben Abbauweg nimmt und Du evtl. lebermäßig "vorbelastet" bist, könnte das ein Problem sein hinsichtlich der Abbaugeschwindigkeit der beiden Medikamente.

Mit "lebermäßig vorbelastet" meine ich jetzt nicht zwingend Drogen- oder Alkoholmißbrauch, es gibt z.B. auch morbus meulengracht, was eingeschränkte Leberfunktionen zur Folge, sonst aber keine Auswirkungen hat.

Ja, das ist möglich.

Das ist überhaupt kein Problem

Mandelentzündung. Muss Antibiotikum nehmen...

Hallo

War beim Arzt und der hat gesagt das ich eine Mandelentzündung habe die aber wieder am abklingen ist und da ich gestern noch ein paar Eiterstippchen in den Mandeln hatte die aber heute schon wieder weg sind muss ich trotzdem ein Antibiotikum einnehmen. Der Arzt verschrieb mir Azi Teva 250mg, diese muss ich nun 3 Tage lang morgends und Abends einnehmen. Ich bin aber sowas von ängstlich und habe ganz furchtbare angst davor schlimme nebenwirkungen zu haben.. Muss ich das haben? Ausserdem kann ich keine größeren Tabletten schlucken und deshalb auch total Angst... Habt ihr tipps wie man größere Tabletten gut runter bekommt? Die Pille nehme ich auch habe aber schon nachgelesen das sich Azi Teva mit der Pille gut verträgt und keine Wechselwirkungen bekannt sind..hoff ja mal das kann ich glauben..:(

Hab furchtbare Angst..Hoffe ihr habt gute Tipps für mich weil ich glaube um die Einnahme dieses Antibiotikums komme ich leider nicht drum rum...Will ja auch wieder ganz gesund werden..

...zur Frage

Pantoprazol nach dem Essen

Hallo Community, Ich habe vor 3 Stunden Mittag gegessen und jetzt starkes Sodbrennen. Dagegen habe ich Pantoprazol bekommen. Allerdings habe ich das Gefühl, dass mein Magen noch sehr "beschäftigt" ist. Kann ich jetzt trotzdem eine Pantoprazol nehmen oder sollte ich lieber noch warten? Danke im Voraus :D

...zur Frage

Ciprofloxacin und Alkohol?

Hallo, ich muss seit vorgestern das Antibiotikum Ciprofloxacin nehmen. Doch heute bin ich auf einen Geburtstag eingeladen. Meine Frage also, kann ich auch ein bisschen Alkohol trinken?

...zur Frage

Azi Teva - Pille - Wechselwirkungen?

Hallo,

Ich hab eine kurze Frage zu eventuellen Wechselwirkungen des Antibiotikums Azi Teva und der Pille Belara, die ich einnehme.

Ich habe in den letzten Wochen eine fiese Erkältung gehabt und bin zum Arzt, der verschrieb mir Azi Teva 250 mg wegen einer Halsentzündung (nicht weiter wichtig.) Er meinte, dass das Medikament für 6 Tage wirken würde, obwohl ich es nur 3 Tage einnehmen würde.

Habe also am Dienstag der letzten Woche (13.12.11) angefangen Azi Teva einzunehmen und habe das bis Donnerstag gemacht. Nach der Aussage meines Arztes hat das Medikament bis Sonntag (18.12.11) gewirkt.

So, nun wie ist das mit dem Schutz mit der Pille?

In der Packungsbeilage von Azi Teva stand rein gar nichts von Wechselwirkungen mit oralen Verhütungsmitteln. Habe mir die auch mehrmals durchgelesen. Jetzt habe ich mich im Internet schlau gemacht und gelesen, dass dieses Medikament mit der Pille keine Wechselwirkungen hat und dass, falls es doch wechselwirkt (was ja demnach in der Packungsbeilage stehen MÜSSTE) der Schutz nach 7 korrekt eingenommenen Pillen wieder da ist. (Also müsste der Schutz nach der heutig eingenommenen Pille wieder da sein, oder täusche ich mich?) Ich hätte eigentlich am 19.12.11 die letzte Pille des Blisters genommen und dann die Entzugsblutung bekommen, habe aber direkt den nächsten Blister drangehängt (wegen des Schutzes.)

Hoffe es ist nicht zu verwirrend geworden und jemand kann mir Auskunft geben ;-)

Danke im Voraus!

...zur Frage

Antibiotika mit Ibuprofen?!

Hallo, an alle!

Ich hoffe, das mir jemand helfen kann! Ich hatte heute morgen eine Weißheitszahn-OP die ich soweit gut überstanden hab und zu meiner Überraschung auch schmerzfreiz, trotz örtlicher Betäubung (schlechte Erfahrungen von früher!).

Habe jetzt Ibuprofen 400mg und das Antibiotika Amoxicillin 1000mg verschrieben bekommen! Hab den Arzt vergessen zu fragen, ob ich beide Tabletten zur gleichen Zeit einnehmen darf, oder ob ich zwischen der Schmerztablette und dem Antibiotikum eine Wartezeit einlegen muss?!?

Heute Abend fang ich mit dem Antibiotika an, deswegen hoffe ich auf eine Antwort!

Mit freundlichen Grüßen, Thomas

...zur Frage

azi-teva 500mg und die pille?schutz?

Hallöchen,hab mal eine frage. ich soll ab heute das antibiotikum Azi-Teva 500mg nehmen und hab gestern die erste pille aus meiner packung genommen.jetzt würde ich gerne mal wissen,wie das mit dem schutz aussieht.die frau in der apotheke hat irgendwas von eine woche keinen schutz gesagt ich hab mich aber nicht getraut näher nachzufragen.kann mir jemand helfen? hab keine lust schon wieder einen monat zuverzichten,da ich letzten monat schon antibiotika genommen habe was den schutz vollkommen weg macht,bitte helft mir :):):) gruuuuß

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?