Kann ich zu zahlendes Schmerzensgeld steuerlich absetzen?

4 Antworten

Versuchen kannst Du es immer, ich glaube aber nicht, dass es durch geht, weil Du ja das Schmerzenngeld für etwas zahlst, was Du verschuldet hast. Reiche es ein, es kann nicht mehr als abgelehnt werden.

Ist das Schmerzensgeld aus einem Unfall heraus entstanden würde dieses die Haftpflichtversicherung übernehmen. Eine Betriebsausgabe ist daher nicht möglich. Anzusetzen ist der Betrag jedoch unter Außerordentlichen Belastungen. Der Betrag muß jedoch den Betrag von 5% der zumutbaren Eigenbelastung überschreiten und nur der überschreitende Anteil wird steuerlich wirksam.

Wenn das SG beruflich oder privat bedingt gewesen wäre, hätte es ja deine Haftpflicht gezahlt.

Also bist du offensichtlich zur Zahlung verurteilt worden vielleicht sogar aus einer Straftat - und genau dann hast du keine Chance... Das ist auch GUT SO!!

Arztrechnungen als Privatpatient in der Steuererklärung absetzen?

Ich habe gehört, dass man Arztrechnungen als außergewöhnliche Belastung in der Steuererklärung angeben und steuerlich absetzen kann. Ist dies auch für Privatpatienten möglich?

...zur Frage

Kann man einen Ventilator im häuslichen Arbeitszimmer steuerlich absetzen?

Einer meiner Freunde ist selbständig und hat sich gestern einen zweiten Ventilator gekauft, nur fürs häusliche Arbeitszimmer, damit er keinen zu heißen Kopf bekommt ;-) Jetzt fragen wir uns, ob man den Ventilator steuerlich absetzen kann, weiß das jemand?

...zur Frage

Ich habe ein Gewerbe ohne Mitarbeiter, kann ich die Gübuhr von Spotifi steuerlich absetzen?

...zur Frage

was kann ich als Bürokauffrau steuerlich absetzen: ich bin steuerklasse mit 1 Kinderfreibtrag?

Ich habe im letzten Jahr knapp € 400,00 Lohnsteuer bezahlt. Ich weiß, es ist nicht viel... Trotzdem würde ich gerne etwas davon zurück erhalten - aber es lohnt nicht, die Steuererklärung über einen Steuerberater machen zu lassen. Was kann ich also nun steuerlich absetzen?

...zur Frage

Kann ich die Einlagerung von Winterreifen bzw. Sommerreifen steuerlich absetzen?

Meine Frau ist selbstständig, im Außendienst tätig und berufsbedingt sehr viel mit dem Auto unterwegs. Kann sie in der Steuererklärung die Einlagerung der Winterreifen bzw. Sommerreifen steuerlich absetzen?

Können mir die Steuer-Experten unter Euch weiterhelfen? :-)

...zur Frage

Kosten für einen Handelsregisterauszug in der Steuererklärung steuerlich absetzen?

Für eine neue Verordnung musste ich wichtige Geschäftsunterlagen einreichen, unter anderem einen Auszug aus dem Handelsregister. Kann ich die Kosten für den Auszug auch steuerlich absetzen, wenn ich es in der Steuererklärung aufführe?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?