Kann ich zu meinem Vater ins Ausland ziehen auch wenn meine Mutter nur das Sorgerecht hat?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Wer das Sorgerecht hat darf das bestimmen, vorausgesetzt dein Vater will dich bei sich aufnehmen. Dann sollte man aber auch das Sorgerecht übertragen.

Ja mein Vater will. nur muss ich dann zum Jugendamt gehen und dennen es sagen oder kann ich einfach dahin gehen ohne probleme ?

0
@Esmeer69

Das Kann deine Mutter selber entscheiden, dafür braucht es das Jugendamt nicht. Deine Mutter sollte deine Eltern dann aber das Sorgerecht auf den Vater übertragen lassen oder das gemeinsame Sorgerecht beantragen.

0

Vorsicht, da gibt es länder, da hat der Vater automatisch das Sorgerecht der Kinder. Wenn es also Krach gibt, deine Stiefmutter dich dann vielleicht doch nicht so mag, du vielleicht irgendwelche Zwänge auferlegt bekommst, wird es schwierig für Dich Deine Entscheidung rückgängig zu machen. Dann darfs Du das land nur mit der Erlaubnis Deines Vaters verlassen, denn er hat ja dann automatisch das Sorgerecht. Du solltest mal mit einer Jugendberatung sprechen.

Ich würde Dich nicht so einfach ziehen lassen!!!!!!!!!

Auch wenns bei Euch Krach gibt.Rufe eine Beratungsstelle an. Bei uns gibt es ja auch betreutes Wohnen für Jugendliche, wenns zuhause kracht. In einem fremden Land bis du immer deren Gesetzen ausgeliefert.

Liebe Grüsse

Mariechen

Ja daran habe ich auch gedacht aber das gute ist ich verstehe mich super mit meiner Stiefmutter als mit meiner eigenen Mutter . Sie ist würklich eine tolle Person & sie hat mir geholfen meine Mutter zu überreden . also sie ist nicht das Problem. Eher meine Geschwister :P nur ich will unbedingt dahin. Ich denke jeden Tag daran.Wäre es besser wenn ich dahin zieh oda ist das zu chaotisch & stressig aber ich will es von ganzen Herzen ?

0
@Esmeer69

Hallo, ich kann Deine Mutter nicht verstehen, ehrlich gesagt.Habt ihr größere Konflikte, was ja in Deinem Alter ein Stück weit auch normal ist.Deshalb keine übereilten Entscheidungen. Nicht das du noch als Aschenputtel endest.Aber das sind nur Mutmaßungen.Hast du eine Berufsausbildung, oder bist du dann finanziell total auf deinen Vater angewiesen???

Du brauchst eine neutrale Beratung. Der untere Kommentar "sieh dir mal Verdachtsfälle an" hat schon was.

0

hi esmeer, deine mutter hat das bestimmungsrecht wo du dich aufhälst, okansonsten das jugendamt fragen , oki compaql

ich behaupte jetzt einfach mal ja, weil deine mum nix dagegen hat.

Was möchtest Du wissen?