Kann ich zu einem beliebigen Arzt gehen?

7 Antworten

Natürlich hast du freie Arztwahl. Es sei denn: deine Eltern haben bei dem jetztigem Arzt eine "Hausarzterklärung" (oder so ähnlich) unterschrieben. Dann brauchst eine Überweisung von ihm, um einen anderen besuchen zu dürfen. So wollen das die Krankenkassen.

in deutschland hast du die freie arztwahl. wenn dein arzt im urlaub ist, musst du ja auch einen anderen aufsuchen.

Urlaub ist eine Sache, aber eine unterschriebene "Hausarzterlärung" eine andere.

0

ja - wir haben in deutschland freie arztwahl! kann nur sein, wenn du diesen monat schon dort warst, dass du die 10 euro nochmal zahlen mußt...die kannst du aber dann auch wieder zurückkriegen wenn du dir beim "alten" arzt eine überweisung holst. du kannst dort ruhig sagen dass du eine 2. meinung eingeholt hast...gute besserung

Kann Ich nach einer krank Schreibung einfach zu einem anderen Arzt gehen?

Ich bin am Mittwoch beim Arzt gewesen wegen der Grippe. Dieser hat mich bis Samstag krank geschrieben. Ich hab allerdings 2 Stunden gewartet und die Fahrt zu dem Arzt dauert auch knapp 40min und der Arzt nimmt einen eh nicht ernst. Jetzt will ich den Arzt doch wechseln. Und bin immer noch krank. Kann ich einfach zu einem anderen Arzt gehen und dieser schreibt mich dann krank. Hat jemand damit Erfahrung?

...zur Frage

kann man auch ohne ein Termin zum?Hausarzt gehen wenn man schmerzen hat und kann der Arzt einen nach hause schicken ohne ein Termin.?

kann man auch ohne ein Termin zum Hausarzt gehen wenn man schmerzen hat,und kann der Arzt einen nach hause schicken ohne ein Termin.?

...zur Frage

Im Urlaub krank. Kann ich zu beliebigen Arzt?

Guten Tag,

Ich habe mir eine böse Mandelentzündung eingefangen, bin jedoch nicht zu Hause, sondern einige Autostunden entfernt. Ich wollte jedoch nicht den ganzen Urlaub lang damit kämpfen. Kann ich als privatversicherte (ohne Karte) zu einem beliebigen Arzt gehen?

PS: Befinde mich in Deutschland

...zur Frage

Zu welchem Arzt bei Migräne Kopfschmerzen?

Alles Neurologen arbeiten nach Terminen und mein Hausarzt hat zu. Zu welchem Arzt kann ich noch gehen? Gehen Allgemeinmediziner?

...zur Frage

Kann ich für eine Überweisung zu einem beliebigen Arzt außer zum Hausarzt gehen?

Hallo, ich möchte mich in ein Lungenzentrum wegen eines Asthmaproblems überweisen lassen, aber mein Hausarzt hat heute schon geschlossen. Kann ich für eine einfache Überweisung auch zu einem anderen beliebigen Arzt gehen oder MUSS das zwingend der Hausarzt machen? Es geht nur darum, dass mein Asthma noch nie vorher behandelt wurde, ich war damit auch vor meinem Umzug noch bei keinem Facharzt.

Danke schon mal!

...zur Frage

Was kann man gegen eine Blasenentzündung machen (außer Arzt)

Was gegen Blasenentzündung machen außer zum Arzt zu gehen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?