Kann ich Zimmertürzargen für Wohnungseingangstüren verwenden?

5 Antworten

Du solltest Die Scharniere unbedingt in der Wand verankern, wie Du den Rest verkleidest ist dann nebensächlich.

Wenn Du eine Wohnungseingangstür verwendest, reichen auch zwei geeignete Scharniere, wie bei meiner 98cm breiten Türe. Meine Scharniere sitzen aber in einer Eisenzarge.

Auf keinen Fall! Technisch wäre es sicherlich möglich, aber Zimmertüren sind als Wohnungseingangstüre oder sogar als Haustüre nicht erlaubt!

Zimmertüren haben meist Röhrenspankern, heisst sie sind aus wenig Material gefertigt und deshalb auch so leicht. Deshalb lassen sie sich auch sehr leicht eintreten. Was auch an den einfachen Beschlägen liegt, z.B. die Türangeln oder das Zimmertürschloss mit einem Buntbartschlosskasten. Den bekommt man in jedem Baumarkt und so hätte ein Einbrecher oder Nachbar nicht mal einen besonderen Aufwand, sich zu deiner Wohnung zutritt zu verschaffen.

Wohnungstüren oder Haustüren sind weitaus massiver gebaut und haben zudem ein Profilzylinderschloss, das nur mit Aufwand zu knacken ist. Diese Türen lassen sich auch nur mit Gewalt öffnen, was Lärm bedeutet.

Falls es mal zu einem Einbruch kommt und du lediglich eine Zimmtüre verwendet hast, erlischt sofort jeglicher Versicherungsschutz. Ausserdem gibt es gesetzliche, bauliche Richtlinien, die Türen erfüllen müssen, z.B. wegen Brandschutzanforderungen, die eine Wohnungstür erfüllen MUSS.

Sollte es mal zum Brand kommen, ist so eine Zimmertür in wenigen Minuten durchgebrannt. Das kann für dich sogar erhebliche Folgen haben, wenn in deiner Wohnung Sachschaden entsteht oder sogar Menschen zu Schaden kommen!

Lass es!

Ich will ja auch keine Zimmertüren verwenden, sondern Wohnungseingangstüren in Kombination mit Zargen, die man im Baumarkt kaufen kann, z.B. von der Marke Getadoor. Ist die Anzahl und die Art der Scharniere wichtig?

0

Ich dachte, du hast doch geschrieben die Wohnungseingänge mit neuen Türen auszustatten

Ich meinte eigentlich, die Buntbartschlüssel bekommt man überall zu kaufen. Wobei bei Buntbartschlössern nicht mal ein Schlüssel notwendig wäre, die kann man auch mit einem Draht öffnen wenn man geschickt ist (was Einbrecher ja oft sind ;-) )

Zimmertürzargen sind auch mit Wohnungstüren nicht kompatibel, schonmal wegen den Falzmaßen und sämtlichen Beschlägen, z.b. den Türscharnieren, dem Schloß und Falle etc.

Zimmertüren und Wohnungstüren haben auch unterschiedliche Türblattmaße, eben auch aus diesem Grund das man sie nicht kombinieren KANN.

1
@MonsterJunkie

Buntbartschlüssel heißen die also..die kricht man sogar mit einem geknickten Schraubendreher auf, hat meine Mutter schon gemacht mal in den 80ern.

0
@MonsterJunkie

"Zimmertüren und Wohnungstüren haben auch unterschiedliche Türblattmaße, eben auch aus diesem Grund das man sie nicht kombinieren KANN."

Was nich passt, wird passend gemacht....

1

Ich würde einen Tischler anrufen und fragen? Ich denke das geht so einfach nicht,den die Haustür hat doch andere auflagen (sicherheit), als eine Zimmertür!

Bitte zwischen Haustür und Wohnungseingangstür unterscheiden. Die Haustür ist sehr sicher und hat ein ganz eigenes System mit ihrer Zarge.

0

Zimmertür Ersatzteilsuche

hallo, such für meine zimmertüren den "deckel" wo man drauf steckt wo man die türen einstellen kann, die an der zarge! zwei stopfer, deckel, oder wie man die nennt,

gibt es dafür einen extra einen namen oder wo kann ich sowas nachebestellen?

danke

...zur Frage

Ich suche eine Türzarge die genau 81cm breit ist.

Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir helfen. In meinem neuen Eigenheim müssen so langsam aber sicher die Zimmertüren inkl. Zargen ersetzt werden.

Alle Türen sind 73,5cm breit und die Zargen haben eine Gesamtbreite von 81cm und hier liegt das Problem.

Da teilweise Fliesen als Fußleiste an der Wand verlegt wurden dürfen die neuen Türzargen nicht breiter als 81cm sein, denn die Fliesen abschlagen, kürzen und Bruch riskieren möchte ich auf gar keinen Fall.

In zwei Baumärkten war ich bereits, dort hatten die Zargen ein Außenmaß von 83 und 85cm und den Hersteller der vorhandenen Türen/Zargen kann ich leider nicht ausfindig machen. Hatte gehofft, dass unter der Tür ein Logo oder ähnliches ist.

Habt ihr vielleicht Ideen wo ich solche Zargen bekommen könnte?

Sollte übrigens buche rundkante sein.

Besten Dank

...zur Frage

Wo bekommt man Scharniere für eine Westerntür und wie teuer sind die?

Hallo, ich möchte in einen Rundbogen eine Tür einsetzen. Da vor und hinter dem Bogen nur wenig nutzbarer Raum ist und es nicht zwangsläufig erforderlich ist, dass ich die Tür fest verschließen kann, habe ich mich nun für eine Westerntür mit zwei doppelt gefederten Scharnieren entschieden. Die Türen baue ich mir selber aus alten Holzblenden und einem Faßreifen, der zufällig den Radius des Bogens in etwa hat.

Es geht nur noch um die Scharbniere. Nun wüßte ich gerne, wo man die gut bekommt und was die in etwa kosten. Danke!

...zur Frage

Was bedeutet isopan bei fenster?

Ich habe in der Hintertür isopan Fenster. Was bedeutet isopan?

...zur Frage

haben Innentüren eigentlich Norm-Maße?

Kann man auch Türen vom z.B. Baumarkt oder auch anderen Firmen als die Firma wo die Türstöcke her sind, verwenden oder passen die Zargen oder auch Größen nicht? Auf was muß man besonders achten? Haben Türen und Türstöcke eigentlich Normmaße?

Danke

...zur Frage

An alle Türexperten, frage über Türarten?

Hey Leute, ich habe eine Frage. könnt ihr mir den Unterschied bitte erklären, zwischen einer 1.einsatzfüllung 2.einseitigen einsatzfüllung 3.beidseitigen einsatzfüllung.

Und was bedeutet Ganzglasfüllung und Glasfalz? Ich bitte euch, helft mir bitte.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?