Kann ich Zahnstein selbst entfernen?

11 Antworten

Hallo, bei Hunden und Katzen gibt es ja auch Möglichkeiten, den Zahnstein so zu entfernen. Zumindest bei meinem Hund klappt das prima, der kriegt ein Gel in den Mund und der Zahnstein löst sich nach und nach ab. Dieses Mittel kommt aus den USA und das gibt es jetzt wohl auch überarbeitet für Menschen mit Zahnstein hier in Deutschland, habe ich per Post von meinem Händler erfahren. Ich hab selbst auch massiv Zahnstein, wäre aber nie auf die Idee gekommen, das Mittel von meinem Hund zu benutzen, aber das für den Menschen (theranovis oral) probier ich jetzt mal aus.

Hallo Karolina68, wie heißt das Gel, dass Du für Hund und Katze nimmst? Und wo kann man das kaufen? Hast Du das theranovis oral ausprobiert? Würde mich auf eine Nachricht freuen. Lausbubi14

0

Vorweg die Antwort: Ja - Der Zahnstein kann mit einem Wasserstrahl und Ultraschall entfernt werden. Die Geräte dafür heißen Ultraschall Scaler und sind zum Beispiel bei Ebay ab ca. 130 Euro zu bekommen. Allerdings sollte man sich mit dem Thema vorher beschäftigen, da zum Teil noch andere Dinge zum Einsatz kommen wie Polieren oder Flouridgel oder -lack.

Das Statement zum Thema Arzt, weil es durch alle Foren weg heißt "gleich zum Arzt gehen", "nur vom Arzt machen lassen", "Finger weg". Die Leute sind nicht dumm, nur weil sie keinen weißen Kittel an haben, zumal die Zahnreinigung nur von einer Assistenzkraft erledigt wird. Jeder der einigermaßen bei Verstand ist, sich informiert und die entsprechende Ausrüstung zulegt kann das selbe erreichen. Wir leben heute im Zeitalter des Internet, Medizin ist keine Geheimwissenschaft und Ärzte keine Halbgötter mehr.

PS: Jeder handelt auf eigene Verantwortung, ich lehne jegliche Haftung ausdrücklich ab ;-)

ich würde auch davon abraten...um eine prof. zahnreinigung kommst du nicht rum, aber je nach dem, wieviel zu entfernen ist, ist das nicht so teuer...bei uns wird nach min abgerechnet...danach muß man halt auf eine gründliche zahnreinigung achten und vor allen dingen auf die hilfe von zahnseide...dann hat der nächste zahnstein kaum eine chance....

Macht Zahnstein Mundgeruch und was kann man dagegen tun?

So leute, ich putze regelmäßig meine Zähne und verwende auch Mundspülungen, Kaugummis u.s.w... Mein Zahnarzt meinte, ich hätte Zahnsteine. Dadurch könnte auch Mundgeruch entstehen. Ich habe professionelle Zahnreinigung machen lassen und alle Zahnsteine sind weg. Es kommt mir so vor, als ob ich keinen Mundgeruch mehr habe. Danke :)

...zur Frage

Wie teuer ist eine professionelle Zahnreinigung beim Zahnarzt?

Hallöchen ,

bei mir wird bald eine professionelle Zahnreinigung durchgeführt und wollte mal fragen wie viel sowas kostet? Bin 14 Jahre , Versicherung ist AOK.

...zur Frage

Zahnstein bei einer Katze entfernen?

Unsere Katze, eigentlich ein Kater, ist 8 Jahre alt. Bei seinen Zähnen hat er recht viel Zahnstein.

Meine Frage:

Kann man den Zahnstein selbst entfernen

oder solte man lieber zum Tierarzt?

oder ist es gar nicht so schlimm und man kann alles so lassen?

...zur Frage

Angst vor Zahnreinigung, Hilfe!?

Tut das weh wenn man ne professionelle Zahnreinigung bekommt? Habe in 3 Wochen den Termin und bin super, mega Schmerz empfindlich! Jetzt braucht keiner schreiben, heul nicht oder so :) Aber schon beim dran denken lähmt sich meine halbe Kopfseite :__D aber die werden Zahnstein und so wegmachen habe ich gehört und das hab ich schon mal wegmachen lassen beim regulären Zahnarzttermin und bin fast gestorben auf dem Liegestuhl. Es ist halt sehr unangenehm.

Soll ich das vorher dem Zahnarzt sagen das ich so empfindlich bin oder bringt das nichts weil die eh den Prozess durchführen werden ? Und kann man da was betäuben?

...zur Frage

professionelle Zahnreinigung - Zahnstein unter Zahnfleisch! - Betäubung?

ich habe heute einen Zahnarzttermin. Dort wird bei mir (16) eine professionelle Zahnreinigung gemacht, weil ich - für mein Alter - sehr viel Zahnstein habe... dieser befindet sich auch unter dem Zahnfleisch!!! und da das normale Zahnstein-Entfernen schon tierisch weh tut, wollte ich fragen: 1. Wie das gemacht wird und 2. wird das irgendwie betäubt? denn das tut höllisch weh!!! und ich kann mir das ohne Betäubung nicht vorstellen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?