Kann ich wirklich 1,78cm groß werden, wenn mein Vater 1,70 und meine Mutter 1,65 groß sind? (Junge)

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Also erstmal: Erwachsene im Alter deiner Eltern schrumpfen noch nicht, schon gar nicht "einige Zentimeter". Sie sind doch keine Greise!

Die "Faustformel" aus der Kinderheilkunde sagt: Die Größenerwartung von Jungen liegt beim Durchschnitt beider Eltern, plus 6 cm. Bei dir wären das (1,65+1,70):2 + 6, macht 1,735. Plus/minus ein paar cm sind immer drin. Du kannst erwarten, über 1,70 zu werden - aber die 1,80 wirst du mit einiger Sicherheit nicht knacken.

Das, was dein Kinderarzt meinte, richtet sich nach einer anderen Formel: Man sagt, Menschen werden als Erwachsene ziemlich genau  doppelt so groß wie sie an ihrem 2. Geburtstag waren (manche Kinderärzte sagen auch, bei Mädchen ist es noch genauer, wenn man sie mit 1 Jahr und 10 Monaten misst).

Wenn du also mit 2 Jahren 89 cm groß warst, kommt man als Prognose für die Erwachsenengröße auf 1,78.

Aber auch das ist nur ein Näherungswert, eine Garantie gibt es nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es gibt zwar sogenannte richtwerte. (die Größe deiner Eltern im Durchschnitt Plus zwei Zentimeter -bei Jungen) aver einnFreund von mir ist fast einen Meter Achzig groß undnseine Eltern beide 1,60 also spielen da mehrere Faktoren eine Rolle

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo,

Natürlich kannst du das. Aber selbst wenn nicht, dann ist das doch gar nicht schlimm.

Meine Mutter ist 1,68m und mein Vater etwa 1,78m groß. Mein Bruder misst 1,85m und ist damit der Größte in meiner Familie.

Es kommt ja nicht nur auf die Eltern, sondern auch auf andere Vorfahren von dir an.

Liebe Grüße

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es kommt nicht nur auf die Eltern an sondern auch auf Großeltern. es kann sein, dass du so groß wirst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ZeldaFan1234
16.07.2017, 11:53

Das stimmt soweit ich weiß nicht. Man KANN zwar eine Generation überspringen, aber das passiert nicht oft.

0

Die Größe wirst Du wohl nicht erreichen.

Mir hat kein Kinderarzt jemals gesagt, wie groß meine Kinder mal werden würden. Sie sind ziemlich genau in der Mitte des Vaters und mir.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von maja0403
16.07.2017, 13:27

Das kann man aber so nicht sagen. Die Eltern meines 1. Mannes lagen größenmäßig zwischen 160 und 165 cm und mein Mann ist 182 cm groß.

Ein Bruder seines Vaters war sehr groß, so um die 190 cm, obwohl seine eltern beide klein waren.

0

Schon möglich. Aber du bist 13, deine großen Schübe hast du wahrscheinlich noch vor dir.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Eher nicht wenn die Eltern eine gute Ernährung hatten. 1, 72 oder 73 ist im Rahmen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?