Kann ich Windows nach der Formatierung wieder installieren?

2 Antworten

Kein Problem.

Aber bitte nicht das olle Alt-Windows einfach mittels Stick von einer Festplatte auf eine andere umkopieren.

Lieber die Gelegenheit nutzen und ein frisches Windows installieren:

Du benötigst:

- Einen Installationsdatenträger, der deiner Lizenz genau(!) entspricht. Sofern du diesen nicht hast, kannst du dir die iso bei Microsoft herunterladen. Mit Hilfe dieser iso erstellst du dir dann den fehlenden Datenträger. Entweder als DVD oder auch mittels Stick.

- Den Lizenzschlüssel. Wenn dir der ebenfalls fehlt, kannst du den bei laufender Windows-Version abfragen. Wichtig: Dies ist das wertvolle an Windows. Verlierst du ihn, bist du deine Lizenz los

- Einen "leeren" PC oder einen PC mit kaputtem Windows

Dann legst du den Datenträger ins Laufwerk und startest den PC neu.

Dabei sollte er selbstständig auf den Datenträger ausweichen, anstatt normal ins Windows zu starten. Meist kommt der Hinweis "Drücken Sie eine Taste, um vom CD zu starten" oder so ähnlich. Das musst du natürlich machen. Also genau hingucken.

Falls das nicht geschieht, kann es sein, dass du im BIOS das CD-Laufwerk als Bootlaufwerk festlegen musst.

Wenn du einmal drin bist, wirst du durch die Installation geführt. Der PC sagt dir dann Schritt für Schritt, wie es weitergeht.

Wichtig:

- Der Lizenzkey ist rechnergebunden. Du musst den Key verwenden, der zum jeweiligen PC gehört.

- Vermeide die Nutzung von mitgelieferten Recovery-Datenträgern oder -Partitionen, da diese oft mit Müll-Software vom PC-Hersteller versehen ist, die auf umständlicherweise nach der Neuinstallation wieder entfernt werden muss

- Während der Installation alle über USB angeschlossenen Datenträger abziehen (zur Sicherheit)

- Alle Daten sichern (mind. von der Windowspartition, denn die wird garantiert gelöscht!) 

- Das alte Windows mitsamt seiner Partition komplett löschen und die gelöschte Partition wieder neu anlegen, NICHT einfach über das alte drüberinstallieren.

- Nicht die Funktion "Windows auffrischen" oder sonstige Rettungstools verwenden, sondern wirklich komplett neu installieren

- Wenn du neben Windows auch ein Linux parallel nutzt, muss anschließend der Linux-Installationsdatenträger verwendet werden, um den Bootmanager wiederherzustellen. (Nach der Installation fehlt sonst die Möglichkeit, beim Start das gewünschte Betriebssystem auszuwählen)

Auf diese Weise erhältst du ein frisches, jungfräuliches Windows :-)

Ja klar, warum denn nicht?
Halte lediglich vorsichtshalber Deine Linzenzschlüssel zur Eingabe parat.

Empfehlung:
Wenn Du gleich nach der Neuinstallation ein Backup durchführst, geht so eine Recovery-Aktion zuklünfig gleich einfacher von der Hand.

2. Empfehlung:
Bevor Du neu installierst, lege Dir eine WSUS-Offline-Update-Medium an: (http://download.wsusoffline.net/)
Damit installierst Du direkt nach der Neuinstallation in einem Rutsch alle wichtigen Updates auf Dein System und musst nicht erst warten, bis Windows Update Dir nach und nach diese installiert.

Windows aktivierung nach Hardwaretausch?

Ich weiss nicht ob das möglich ist.

Ich hatte vor einigen Jahren einen Laptop mit Windows 8 gekauft und dann auf Win 10 aktualisiert.

Nun habe ich mir einen PC zusammen gebaut und dort die SSD mit dem Windows eingebaut. Nun muss ich natürlich Windows aktivieren, leider funktioniert das nicht.

Weiss jemand weiter?

...zur Frage

Von HDD auf SSD mit HDD wechseln?

Hallo, ich habe momentan nur eine 1 TB HDD im System. Deshalb möchte ich mir eine SSD kaufen, auf der ich das Betriebssystem habe und ein paar Programme...Die HDD dann als Massenspeicher. Muss ich die HDD vorher formatieren, bevor ich Windows auf die SSD installiere?- denn sonst ist ja sozusagen Windows 10 zweimal installiert. Wie formatiere ich die HDD am besten?

LG

...zur Frage

Habe zwei Festplatten ssd 120GB und andere 500GB.?Meine Frage, Kann ich auf ssd Windows 10 und auf der anderen Win 7 installieren?

...zur Frage

Windows 10 auf neue SSD übertragen?

Hallo,

Ich habe eine Festplatte mit Windows 10 in meinem PC verbaut. Jetzt habe ich mir zusätzlich eine SSD gekauft und bereits eingebaut. Nun möchte ich windows 10 von der HDD komplett löschen und auf der SSD neu installieren. Ich habe Windows 7 auf Windows 10 upgegradet und besitze somit kein Schlüssel für Windows 10 wie kann ich es jetzt auf der SSD installieren ?

...zur Frage

Windows PC Kein Betriebsystem?

Ich habe einen Windows 10 PC, jedoch jetzt auf der SSD kein Betriebsystem! Im Haus habe ich leider nur diesen einen Windows PC ohne Windows und ansonsten nur Mac books.
Was kann ich jetzt tun? Ich habe auch einen 8GB USB Stick.
Also was kann ich jetzt tun (Auf einem Mac?)?

...zur Frage

Windows 10 pro key umsonst bekommen?

Ich habe mir in meinem pc eine ssd eingebaut und darauf windows installiert, jetzt brauche ich aber einen neune key. am besten kostenlos :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?