kann ich, wenn ich zur zeit arbeitslos bin, mein haus verkaufen und wegziehen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Natürlich könnt ihr das Haus verkaufen. Das hat keinen Einfluss auf ALG 1.

Bei ALG 2 ( Hartz 4 ) sieht das anders aus.

Aber ich verstehe deine Frage so, dass du noch in ALG1 bist. Sucht euch eine Wohnung, die von der Grösse und der Miete her angemessen ist ( bei 2 Kindern = zusammen 4 Personen sind 90 qm Wohnfläche ok ) für den Fall, dass ihr in Hartz 4 rutscht.

Alles Gute für die Zukunft und hoffentlich bald einen neuen Job! So wie es in Deutschland aussieht, wird Hartz 4 nicht mehr lange zu finanzieren sein...

bekomme kein alg 1, da ich nur einen 400 euro job hatte. und mein mann bekommt krankengeld. haben auch noch schulden auf dem haus nach tilgung müssten ca 10000 euro übrigbleiben. müssen wir dieses geld dann erst verbrauchen?

0
@ewalli

Das ist altersabhängig, aber dürfte bei 4 Personen nicht verbraucht werden müssen

hier findest du eine Menge Informationen:

http://www.sozialleistungen.info/con/hartz-iv-4-alg-ii-2/was-ist-hartz-iv.html

0
@ewalli

Also kriegst du momentan ALG2 ? Es kann passieren,daß die Arge die Tilgung vollkommen ignoriert und den kompletten Verkaufswert des Hauses als Einkommen ansieht,denn Schulden interessieren die Arge nicht. Ob der Erlös als Ersparnisse oder Einkommen zählt, kommt drauf an,wann ihr das Haus verkauft: Vor oder während des ALG2-Bezugses. Bis zu 3 Monate vor ALG2-Bezug kann die Arge das Geld als Einkommen zählen.

0

Bekommt Ihr Arbeitslosengeld?

nein, hatte nur einen 400 euro job und mein mann hat ganztags gearbeitet, wie gesagt, er bekommt momentan krankengeld

0
@ewalli

Dann könnt Ihr das natürlich. Die Krankenkasse zahlt auch in der anderen Stadt.

0
@Fotografin

ja, aber müssen wir das geld vom erlös des hauses dann erst verbrauchen?

0
@ewalli

vielen dank für die antworten. haben mich jetzt etwas beruhigt. kenne mich in solchen dingen auch leider überhaupt net aus, da ich vor meiner krankheit noch nie arbeitslos war und mein mann auch nicht.möchte auch einfach nur hier weg, da ich auch mit meiner mutter totale probleme habe und erst mal endlich zur ruhe kommen muss, um auch gesundheitlich wieder fit zu werden...

0

wenns dir jemand abkauft...

dumme Antwort

0
@ddestroyer

Warum dumm...? Wenn es zum Beispiel Alg1 oder Alg2 ist, dann ist das eine entscheidende Frage. Oder warum nach Verkauf noch staatliche Beihilfe....

0

Was möchtest Du wissen?