kann ich wenn ich meiner Tochter eine Hompage z.b. Strato erstelle von einem anderen Ort mit schlüssel auf diese zugreifen und Ihr dabei helfen änderungen zu ,?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Eine Webseite, die man über den Browser mit Inhalten füllt, kann man von überall her bearbeiten. Wenn ihr jedoch eine Seite erstellt auf die ihr selbst alle Dateien hochladet (i.d.R. per FTP), dann wäre auch hier ein Zugriff von verschiedenen Orten aus möglich, ihr müsstet euch nur noch enger absprechen wer was bearbeitet.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Deine Tochter greift doch auch über das Internet auf ihren Webspace zu. ist ja nicht anders als bei dir. Ihr hättet dann entweder denselben Login oder beide einen eigenen für das CMS (Baukasten) oder den FTP-Zugang.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sollte aber immer eine beidseitige Willenserklärung (schriftlich) vorhanden sein. Nur mit ausdrücklicher Genehmigung deiner Tochter, darfst Du das. Eigentlich sollte deine Tochter immer anwesend sein, wenn sie von dir als Mama eine Änderung auf ihrer Page verlangt/wünscht. Es gibt immer auch Zugangsdaten. Habt ihr sie beide, sollte das nicht das Problem sein. Ich würde aber immer auch sehr vorsichtig mit so etwas sein. Stellt sich heraus dass Änderungen ohne des Wissens deiner Tochter an ihrer eigenen Page vorgenommen wurden, kann es auch ziemlich schnell Ärger zwischen euch geben. Eigentümerin ist ergo die Tochter und nur sie allein kann bestimmen, wer und in welchem Maße diejenige Person an ihrer Page mitarbeiten darf...

Das ist ganz klar im BGB, HGB, SGB und in noch einem Gesetzbuch geregelt. Auch die Urheberrechte und Eigentumsvorbehalte sind dort geregelt. Sollte deine Tochter merken dass hier Du die Seite ergo ohne ihre Genehmigung verändert, öffentlich oder geteilt/vervielfältigt hast, möchte niemend in deiner haut stecken, wenn sie Dich gerichtlich abmahnt, was ihr Recht nach BGB ist...

Beachte das bitte, bevor Du einfach solche Änderungen an der Page vornimmst, die dir vielleicht nicht gefallen oder was auch immer... Das Gestz hat nicht umsonst das Geistige Eigentum als Schutz mit allen Regeln in sich aufgenommen... Schriftlich ist immer besser...

In diesem Sinne...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von AutorMJE
26.02.2016, 00:33

Sorry, vergiss bitte obere Antwort von mir... Ich hab die Frage falsch interprätiert...;) Ergo folgt nun das was Du brauchst...:

NACHTRAG:

Sorry dass ich gerade deine Frage falsch aufgefasst habe. Was oben steht ist schon nicht ganz falsch. Im Grunde sind die Eigentumsvorbehalte per BGB geschützt und geregelt.

Hier hab ich aber gelesen dass Du für deine Tochter diese Arbeit "verrichtest". Dennoch lese ich dass die Page deiner Tochter gehört, sie Dich aber beauftragt hat, für sie die Page zu erstellen. Du hast dafür die Zugangsdaten bekommen. Um eben die Grundpage zu bearbeiten.

Gesetzlich betrachtet gibt es das Urheberrecht auch hierfür. Es sollte im den Tags immer der Bearbeiter/ Verfasser der Page stehen - in diesem Falle Du. Ergo solltest Du mit deiner Tochter auch hier eine schriftliche Vereinbarung treffen.

Zugangsdaten und Veränderung: dazu habe ich gleich noch eine Frage: Sorry, aber warum lässt Du dir von ihr die Bilder nicht aushändigen in einem digitalen Ordner? So könntest du die Page komplett erledigen bzw. fertig gestalten und deine Tochter müsste sich da nicht auch nochmal dran setzen. Das wäre doch einfacher. Wenn ihr beide die Zugangsdaten habt, dürfte es keine Probleme mit der Ausarbeitung der Page geben. Du musst nicht dabei sein, sollte es sich um eine vordefinierte Page handeln. Bei Homepages, die mittels Editor Script HTML, CSS, JAVASCRIPT & PHP etc. geschrieben wurden, wo Befehle zu einzelnen Verweisen wie Bilder Galerien und so, gejumpt geschrieben werden, solltest Du ihr das Script entweder gut erklären können oder die Verweise selbst vornehmen. Denn Du kannst nicht wirklich davon ausgehen dass deine Tochter auch die Scriptsprachen, Programme und dergleichen versteht...

0

Die Änderung der Inhalte kann von jedem Ort dieser Welt mit Internetzugang vorgenommen werden. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?