Kann ich, wenn ich eine fertige Tangentenfunktion mit Werten habe, den Schnittpunkt mit der X-Achse bestimmen?

4 Antworten

1. einfach x=0 setzen?
  2. außerdem ist W doch auf der y-Achse (also x=0)... die Tangente geht durch W und somit schneidet sie die y-Achse auch in Punkt W...
  3. oder was ist n „Y-Achsenabschnitt“? https://de.wikipedia.org/wiki/Y-Achsenabschnitt
  4. deine Tangenten Funktion ist doch eigentlich: y=f'(0)·x+3=(4/5)·x+3
  5. oda?
  6. wie kommst du auf 11/5?

Sorry, sorry, meinte die Nullstellen, also Schnittpunkt mit der X-Achse

0

Überlege doch mal, welchen x-Wert die Gerade dort hat, wo die y-Achse geschnitten wird.

Den setzt du in die Geradengleichung ein und wirst erkennen, wie leicht dieser Wert abzulesen gewesen wäre...

Sorry, sorry, meinte die Nullstellen, also Schnittpunkt mit der X-Achse

0

Wenn du die Nullstellen meinst einfach f(x)=0 setzen

Funktionsgleichung einer Linearen Funktion bestimmen ohne X-Achsenwert?

Hallo liebe Com,

ich habe Geraden in einem Koordinatensystem vorgegeben und soll die Funktionsgleichung aufstellen.

Soweit so gut, aber die eine Gerade liegt auf der Y-Achse auf einem Punkt zwischen -3 und -4 (wahrscheinlich -3,5). Aber ich sehe keinen Schnittpunkt der X-Achse und weiß nicht, wie ich das jetzt aufstellen soll.

y=mx+b -> die Steigung kann ich irgendwie schwierig festlegen, weil der Schnittpunkt der Y-Achse auf 3,5 liegt (auf jeden Fall weiß ich nicht, wie das gehen soll) und dann fehlen mir ja noch andere Werte, um X auszurechnen.

Kann mir da jemand weiterhelfen? Finde dazu nichts im Internet, bzw. nur für die Gleichungen, die normal durch X und Y gehen.

Vielen Dank und LG!

...zur Frage

Aufgabenstellung in einer Matheklausur "falsch verstanden"

Hallo,

wir hatten am Mittwoch eine Mathe-Klausur geschrieben (HP1) in der ich eine Aufgabenstellung „falsch verstanden“ hatte und somit 4 Punkte weniger habe, wodurch ich eine ganze Notenstufe schlechter bin.

Die Aufgabestellung sah so aus:

Gegeben ist die Funktion mit der Gleichung f(x)=(x+1)/(x-1).

a) Stellen Sie die Tangentengleichung der Tangente t1 auf, deren Steigung -0,5 ist und deren Berührstelle im 3. Quadranten liegt. (x0=1)

b) Bestimmen Sie den Schnittpunkt der Tangente t1 mit der Normalen an der Stelle 3.

Lösung:

a) Errechnete Tangentengleichung: t1: y=-0,5x-0,5

b) Hier habe ich nun den Schnittpunkt der Tangente t1 und der Normalen an der Stelle 3 berechnet. Laut meiner Rechnung wäre der Schnittpunkt: S(3/-2). (Siehe „Meine Lösung“)

Er wollte aber den Schnittpunkt der Tangente t1 und der Normalen wissen, wobei die Normale den Graphen im Punkt 3 schneiden soll. (Siehe „Seine Lösung“)

Somit ist der gesuchte Schnittpunkt nicht S(3/-2), sondern S(1,4/-1,2).

Ich finde einfach, dass er sich bei dieser Aufgabenstellung nicht eindeutig ausgedrückt hat, Er hätte ja z.B. schreiben können: „Bestimmen Sie den Schnittpunkt der Tangente t1 und der Normalen, die den Graph f(x) an der Stelle 3 schneidet.“ Dann wäre es klar gewesen, dass er nicht den Punkt haben wollte, den ich errechnet habe. Aber seiner Formulierung kann man auch falsch verstehen, so wie ich es getan hab. Ich habe mit ihm auch schon drüber geredet, aber er will mir keine Punkt für diese Aufgabe geben.

Jetzt wollte ich von euch wissen, was ihr von der Aufgabenstellung bzw. meiner Situation haltet und euch fragen, was ich tun kann, damit ich doch noch die 4 Punkte bekomme. Mathe ist mein Lieblingsfach und für mich überhaupt kein Problem, aber die Aufgabe war meiner Meinung nach nicht eindeutig gestellt.

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen!:)

...zur Frage

Woher kommt der 1 Euro?

Also, ich leihe mir von Mutter und Vater jeweils 25 Euro. Habe also 50 und kaufe mir etwas für 45. Habe dann noch 5 Euro übrig und leihe einem Kumpel 3 Euro und die zwei Euro Teile ich an meine Eltern auf. Macht noch 24 für die Mutter und 24 für den vater also 48 Euro. Dann kriege ich noch die 3 Euro vom Kumpel wieder, macht 51. Woher kommt der eine euro? Bitte ganz einfach und verständlich erklären :D

...zur Frage

Tangentengleichung anhand Funktion und Schnittpunkt mit der y-Achse herausfinden?

Habe eine Funktion f(x)= x ^2 -4x+9  ich soll die tangentengleichung einer tangente bestimmen die durch den Ursprung verlegt schreibe morgen Arbeit und es wäre wichtig das zu wissen danke im Voraus

...zur Frage

Gleichung der Tangente im Schnittpunkt mit der y-Achse?

Hallo liebe Community, ich komme bei folgender Aufgabe nicht weiter: Wir haben die Funktionenschar f(x)=(x2)/2t-tx gegeben und sollen nun die Gleichung der Tangente im Schnittpunkt mit der y-Achse bestimmen. Ich habe leider echt keinen Ansatz und wäre über Hilfe sehr dankbar. Danke schon einmal im Voraus!

...zur Frage

Zahlenrätsel Grundschule Einer/Zehner?

Hallo!
Der Sohn von meiner Tanze hat eine Aufgabe bekommen. Wir kommen leider nicht zum Ergebnis. Heutzutage werden wohl Kinder so gelehrt. Zu meiner Zeit war sowas nicht Alltag.
Danke für eure Hilfe/Tips!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?