Kann ich, wenn ich auf dem Gymnasium wegen Mathe, Französisch und/oder Physik durchfalle, z.B. mit ner Aufnahmeprüfung oder sowas in die 9. Klasse Realschule?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Nur dann, wenn das Gymnasium Dich so einschätzt, dass Deine Leistungen denen eines versetzten Realschülers entsprechen.

Aufnahmeprüfung wird es an Realschulen wohl kaum geben. Oft hast Du am Gymnasium aber, je nach Situation, noch die Möglichkeit einer Nachprüfung nach den Sommerferien. Das ist immer dann möglich, wenn Du durch die Verbesserung in einem einzigen Fach noch versetzt werden kannst.

Oft bieten die Nachhilfeinstitute für die typischen Fächer wie Mathe, Französisch, Physik etc. auch spezielle Ferienkurse an. Das ist dann wegen der relativ langen Zeit für nur ein einziges Fach, meist gar nicht so stressig.

Ich würde das nicht pauschal festgelegt sagen du musst an die entsprechende schule gehen und fragen mit der richtigen einstellung nehmen sie dich 😊

Was möchtest Du wissen?