Kann ich, wenn ich 18 werde mit diesen "Führerschein ab 17 mit Begleiteten Fahren" alleine Fahren, oder brauch ich zwingend den Plastiklappen?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Jap kannst sofort Losfahren 

Viel Spaß ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Demonite
02.03.2017, 21:42

Haha danke freue mich einfach viel zu doll drauf :D

0

Mir geht's genauso. Bin in 11 Tagen 18 Jahre mit B17-Prüfbescheinigung, aber ich habe meinen Fahrlehrer mal gefragt, weil ich sowieso gerade A2 mache.

Wie auch so mit 17 Jahren gilt dieser "Lappen" nur im Inland und unter Umständen in Österreich, auch wenn du mit 18 alleine damit fahren wirst. Vergiss aber nicht deinen Perso, um zu bestätigen, dass du der Inhaber bist.

Im Prinzip ist es ja auch relativ logisch: Mit 18 darfst du eh jederzeit zur Führerscheinstelle gehen, um den richtigen Führerschein zu holen. Ab 18 Jahren und 3 Monaten musst du diesen allerdings dennoch spätestens abgeholt haben, weil der B17er dann nicht mehr gültig ist.

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Immer wieder diese Frage, ist es eigentlich so schwer zu lesen was auf diesem Wisch steht?

Da steht doch drauf dass Du Fahrzeuge der Klasse B (und evtl BE, oder dies ist durchgestrichen) fahren darfst.

Darunter steht dass es für die Klasse B die Auflage gibt bis zu einem gewissen Datum (merkwürdiger Weise der Tag vor Deinem Geburtstag) eine der aufgeführten Begleitpersonen dabei haben zu müssen.

Diese Auflage gild nur bis zu dem Tag vor Deinem 18. Geburtstag, ab Deinem 18. Geburtstang gild diese Auflage nicht mehr!

Also Du darfst ab Deinem 18. Geburtstag alleine Auto fahren, musst nur nach wie vor auch den Personalausweis mitführen und innerhalb der ersten 3 Monate den endgültigen Führerschein von der Führerscheinstelle abholen (wenn Du den nicht zugeschickt bekommst, gegen Gebühr geht dies).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo,

ja, das darfst du - ohne "echten Führerschein" und ohne Begleitperson.

Die Prüfungsbescheinigung ist noch 3 Monate nach deinem 18. Geburtstag gültig.

Du musst diese und den Personalausweis natürlich weiterhin beim Fahren mit dir führen.

Viele Grüße

Michael

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Innerhalb von 3 Monaten musst du den "richtigen" Führerschein abholen. Steht aber auch auf der Bescheinigung. Aber warum sollte man das auch lesen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja du darfst 3 Monate nachdem du 18 wurdest noch mit dem Papierstück fahren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?