Kann ich weißen Zucker immer durch braunen Zucker ersetzen?

3 Antworten

Zucker ist in diesem Fall Zucker. Und ist Gesundheitsschädlich, wenn es im Übermaß verwendet wird. Ansonsten kannst du braunen Zucker genauso verwenden. Ich nehme ihn zum Beispiel lieber, wenn Gebäck noch zusätzlich mit Zucker bestreut wird. Der löst sich nicht so schnell auf.

Es klappt nicht in jedem Fall. Beim Kochen/Backen kann's fehlschlagen, weil der Schmelzpunkt von Weissem Zucker niedriger ist als derjenige von braunem Zucker. Wo's deshalb klar nicht geht, ist bei der Bündner Nusstorte, wo der Zucker caramelisiert und mit Rahm vermischt wird. Geht nur mit weissem Zucker wirklich gut. Übrigens ebenso nur mit Weissmehl.

Laut Wiki ist "Brauner Zucker" folgendes:

"Brauner Zucker ist eine Sammelbezeichnung für alle Zucker mit brauner Farbe. Zur Gewinnung von braunen Zuckern gibt es unterschiedliche Verfahren: z. B. weiße Zuckerkristalle werden mit braunen Zuckerrohrsirupen gemischt, sie werden aus durch Hitzeeinwirkung braun gewordenen Sirupen (Karamellisierung) oder aus Mischungen von weißen und braunen Sirupen auskristallisiert, weniger häufig sind es Zwischenprodukte bei der Zuckerherstellung. Anhaftender Sirup verleiht dem Zucker Färbung und klebrige feuchte Konsistenz."

Vielleicht könnte eben diese "klebrige feuchte Konsistenz" die feine Verarbeitung beim Dessert verhindern?

Brauner Zucker ist aber NICHT mit ausgewiesenem "Rohrohrzucker" zu verwechseln bzw. gleichzusetzen! Dieser ist nicht so stark verarbeitet und enthält noch geringe Mengen von Mineralien und Vitaminen (der Zuckerrübe/ des Zuckerrohrs).

Durchfall durch falsche Ernährung?

Hallo,

ich ernähre mich aufgrund von Rheuma, welches in unserer Familie vererbt wird, von bestimmten Lebensmitteln. Dadurch können die Schmerzen gemildert werden, sagt zumindest der Arzt!

Ich darf also keine Weizenprodukte, keine Kuhmilch und keinen weißen Zucker essen(möglichst auch keinen braunen). Wegen persönlichen Gründen esse ich auch kein Fleisch.

An einem normalen Tag esse ich also zum Beispiel:

Morgens: Obstsalat mit Sojajoghurt und Haferflocken

Schule: 1 Apfel

Mittags: Reis, Tofu, Gemüse

Zwischendurch: 1/2 Avokado

Abends: 2 Scheiben Roggenbrot mit Ziegenkäse und Margerine

Ungefähr 3 Monate bin ich jetzt schon dabei.

Ich habe jetzt jedoch öfter weichen Stuhl und manchmal sogar stärkeren Durchfall, zwischendruch dann wieder normal.

Woran kann das nur liegen? Habe schonmal gegoogelt, doch nichts trifft auf mich zu. Ich habe keine Erklärung.

Vielen Dank im Vorraus!

...zur Frage

KOCHEN/BACKEN für Diabetiker / Reicht es schon, einfach den Zucker durch Süßstoff zu ersetzen?

Reicht es, um Kalorien einzusparen oder für Diabetiker zu backen oder zu kochen, einfach den Zucker durch Süßstoffe zu ersetzen?

Ich frage deshalb, weil das ja selbst bei Diabetiker-Schokolade so nicht gemacht wird, sondern dort wird nur der raffinierte Zucker durch Fruchtzucker ersetzt. Dadurch werden weder die Kalorien reduziert, noch ist dieses Produkt für Diabetiker tatsächlich empfehlenswert.

Warum verwendet man dafür nicht stattdessen Süßstoff?

Und wie ist es, wenn man selbst kocht und backt? Beim Karamellisieren ist echter Zucker sicher nicht zu ersetzten, aber ansonsten kann man anstelle von Zucker natürlich meist Süßstoff verwenden.

Besonders beim Backen ist mir das aber so noch nicht so ganz gelungen. Das Ergebnis war einfach nicht das Gleiche. Bei der Verwendung von Stevia war sogar der Geschmack ziemlich gewöhnungsbedürftig.

Wie kann ich das Problem lösen? Gibt es dabei Tipps oder spezielle Rezepte, die besonders gut geeignet sind und die ihr selbst empfehlen könnt? Ich weiß natürlich, dass es speziell solche Rezepte gibt, meine Versuche damit waren aber unbefriedigend. Und kann man bei jedem Kuchenrezept einfach den normalen Zucker durch Süßstoff ersetzen?

...zur Frage

wie macht man cookies ohne braunen zucket?

Würde gerne american cookies hell mit schockostückchen machen habe aber leider keinen braunen zucker. Kann man den irgendwie ersetzen so wie natrium und backpulver?

...zur Frage

was ist das gesündeste getränk? abgesehen von wasser

hey, ich suche ein getränk, das ich literweise am tag trinken kann. es sollte wenig kalorien haben, also auch wenig zucker und gleichzeitig einen geschmack haben. ich habs nicht so mit wasser. ach ja und keine light produkte wie cola light,zero.... hat zwar kein zucker ist aber sehr ungesund habt ihr ideen????

...zur Frage

Katze hat Panna cotta gefressen giftig?!?

Hallo , ich habe vorhin Panna cotta gemacht mit viel Vollrahm , Zucker ,Naturjoguhrt,Vanilleshote, und habe es raus gestellt damit es geliert .
Als ich nachschauen wollte ob es geliert , sah ich das 3 Förmchen mit Panna cotta leer sind also war es logischerweise meine Katze ,
Ist das jetzt giftig muss ich zum Tierarzt ?! Er ist 13 Jahre alt und wird bestimmt bauchschmerzen und durchfall bekmmen aber ist es jetzt giftig ?!!
Danke für Antworten
Eure KORAKORA

...zur Frage

Kann man Braunen Zucker durch weißen Zucker ersetzen?

Hallo ihr Lieben. Ich möchte Cookies backen, habe aber leider keinen braunen Zucker daheim. In dem Rezept steht dass man 220 g braunen Zucker und 100 g weißen Zucker benötigt. Wie viel Gramm weißen Zucker sollte ich nehmen wenn ich den braunen Zucker ersetzen will? Was ist eigentlich der Unterschied zwischen denen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?