Kann ich wegen meinem Fehler von der Schule verweisen werden?

7 Antworten

Hallo.

Das ist so legal. Er darf es nicht Kopieren, auch nichts aus einem Buch wegen Urheberrecht.

Wir hatten früher einen Buchhandel im Ort wo die Bücher hinbestellt wurde.

Das Lösungsbuch wurde 2 x angefordert.

Hat damals auch geholfen, meinten wir. Aber es selbst lernen ist einprägsamer.

Mit Gruß

Bley 1914

Nein, schulische Konsequenzen hat das nicht. Wie ihr lernt, ist eure Sache. Euer Lehrer hat aber vermutlich recht, dass er sie euch nicht geben darf, denn er darf das Lösungsbuch nicht einfach kopieren und an euch austeilen, aber ihr dürft es euch natürlich selbst auf legale Weise besorgen.

1

Aber darf ich einfach eine Pdf aus dem Internet weiterleitet?

0
19
@Physik75

Wenn diese frei zur Verfügung steht und nicht auf einer illegale Seite (Warez oder ähnliches) angeboten wird.

3

Nein, das ist definitiv nicht falsch! Das darfst du machen! Wenn du Lösungsbücher suchst, kannst du auch in Unibibliotheken schauen, dort gibt es die meistens zum Ausleihen. habe es auch so gemacht.

Hättest es vielleicht zu deinem Vorteil nicht so an die große Glocke hängen sollen, aber passieren kann dir da nix. du kannst zuhause machen was du willst. Auch wenn du Referate schreibst kannst du dich ja auf alle erdenklichen Quellen beziehen, nur eben nicht wörtlich abschreiben. Warum solltest du dann nicht in einem Lösungsbuch nach Lösungswegen zu deinen Aufgaben suchen dürfen?

Kann man einen Lehrer/in ``abwählen´´ den man schlecht findet?

Wir haben einen schlechte Mathelehrer und die ganze Klasse leidet unter dem. Könnten wir den zusammen ``abwählen´´?

...zur Frage

Wisst ihr wo man die lösungen von Elemente der Mathematik 8 für hessen bekommt?

Ich bin grade in der 9 klasse Gymnasium habe aber noch mein Mathebuch vom letztem Jahr von der Schule gekauft und hätte weil ich aus dem noch einige Aufgaben machen will gern die Lösungen hätte un zu kontrollieren .

...zur Frage

matbu.ch lösungen

Hallo Zusammen

Ich muss auf nächste Woche nummer 4,5 und 6 im mathbu.ch lösen (mathebuch). Auf seite 67. Wenn mir jemand weiterhelfen kann oder eine Internet Seite mit den Lösungen geben kann, wäre ich sehr dankbar.

...zur Frage

Chemie Arbeit-ungerecht?

Haii ^-^

Ich wollte euch mal etwas fragen. Letztens schrieben wir eine Chemie Arbeit (Bin 8. Klasse). An dem Tag waren natürlich einige Krank & haben sie daher nicht mitgeschrieben. In der nächsten Chemie Stunde, bekamen wir unsere Arbeit dann wieder. Als wir im Unterricht mit dem Lehrer gemeinsam die Berichtigung machten & die richtigen Lösungen der Arbeit aufschrieben, waren einige Schüler da, die in der vorherigen Chemiestunde krank waren & somit die Arbeit noch nicht geschrieben hatten. Diese Schüler, schrieben natürlich die Lösungen der Arbeit mit auf, damit sie nur die Lösungen lernen müssen. Wir machten den Lehrer drauf aufmerksam & beschwerten uns natürlich, da wir es recht unfair fanden, wenn einige Schüler die Lösung für die Arbeit bekommen, bevor sie die Arbeit schreiben. Unser Lehrer meinte, er würde die Arbeit der Nachschreiber etwas verändern & hat die Nachschreiber die Lösungen weiterhin aufschreiben lassen. In der darauffolgenden Chemie Stunde, schrieben diese Nachschreiber dann die Arbeit nach. Die Arbeit hat sich im Grunde genommen kaum von unserer Arbeit unterschieden. Vielleicht war mal etwas ein wenig umgeschrieben, der Rest war aber komplett gleich. Daraufhin ging ich persönlich zum Lehrer & beschwerte mich. Mein Lehrer meinte dazu, dass die Nachschreiber dadurch vielleicht einen Vorteil bekamen, er ihnen jedoch die Lösungen unserer Arbeit gab, da unsere Arbeit so schlecht ausfiel. Jedoch finde ich persönlich es sehr ungerecht & alles andere als fair. Ich verstehe nicht, wieso die Nachschreiber einen Vorteil vom Lehrer bekamen. Es mag zwar sein, dass die Arbeit schlecht ausfiel, es gab aber auch viele Schüler (unter anderen mich) die für die Arbeit viel gelernt haben & eine ordentliche Arbeit schrieben. Wäre ich an dem offiziellen Tag ebenfalls krank gewesen & hätte die Arbeit nachschreiben müssen und somit die Lösungen vorher bekommen, hätte ich sicherlich anstatt meiner 3 auch eine bessere Note geschrieben. Und nach dem riesen Text endlich mal zu meiner Frage: Darf ein Lehrer den Nachschreibern die Lösungen unserer Arbeit geben & die Arbeit ein wenig verändern? Ich persönlich habe selbst die Nachschreiber gefragt & diese meinten auch, dass die Arbeit mit unserer fast identisch war. Ich meine, eigentlich sollte doch jeder die gleichen Voraussetzungen haben, oder sehe ich das falsch?

...zur Frage

Wann muss der Lehrer eine Arbeit ankündigen?

Halloo.. Heute hat unser Mathelehrer uns verkündet,dass wir am Freitag,also in 3 Tagen (Und am Tag der Halbjahreszeugnisse),eine Mathearbeit schreiben,die für das nächste Halbjahr zählt. Ich bin in der 8. Klasse am Gymnasium und wir werden bilingual unterrichtet (ob das hierfür wichtig ist ,weiß ich nicht ^^) Jetzt wollte ich fragen,wie das da ist. Muss er die Arbeit nicht mindestens eine Woche vorher ankündigen?

Dankeschön :)

...zur Frage

Darf ich die Arbeit trotzdem schreiben?

Hallo,

meine Klasse und ich haben viele Probleme mit unserem Mathelehrer jetzt ist es wieder an der Zeit eine Arbeit zu schreiben aber wir haben davor keinen Matheunterricht mehr. Müssen wir die Arbeit trotzdem schreiben?

LG Finja

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?