Kann ich wärend meiner Krankschreibung selber kündigen?

2 Antworten

Du kannst kündigen, riskierst aber alles. Wenn Du krankheitsbedingt die Stelle nicht mehr ausfüllen kannst, brauchst Du ein ärztliches Attest für das Arbeitsamt, sonst erhälst Du eine Sperre bei ALG I. Wenn Du Krankengeld beziehst, frage deine KV, damit nicht noch das Krankengeld wegfällt. Selbst kündigen aus dem Krankenstand ist schlecht, wenn man auf Leistungen angewiesen ist.

Aber wieso denn? Während der Kündigungsfrist ist man noch wochenlang angestellt. Da braucht man kein Arbeitsamt und das Krankengeld muss selbstverständlich auch ausgezahlt werden.

0
@maganz

Ja. Obiges gilt, wenn man nach Kündigung und Krankheit keine neue Arbeit hat und auf Leistungen angewiesen ist. Manchmal ist die Kündigungsfrist kurz. Das Krankengeld verringert sich bei Arbeitslosigkeit auf die Bemessungsgrundlage von ALG I, wird also weniger, wenn nicht überhaupt eine Sperre kommt.

0

Aber ja doch.

Promotion-Job als Osterhase im Einkaufszentrum

Hallo liebe Community, ich habe einen Promotion-Job als Osterhase in einem Einkaufszentrum. Dazu muss ich in einem Osterhasenkostüm durch die Shopping-Mall hoppeln.

Nun habe ich mich aber beim Sport verletzt und kann nur noch gehen und muss dabei auch noch leicht hinken. Ich will mich aber nicht krank schreiben lassen, weil die Kinder mich so mögen und immer mit Möhrchen füttern wollen.

Meint ihr, die Kinder würden auch einen nicht hoppelnden, beim Gehen leicht hinkenden Osterhasen akzeptieren?

...zur Frage

Livestream wärend Krankgeschrieben?

Hallo,

darf ich während meiner Krankschreibung trotzdem Livestream auf YouTube machen? Ich arbeite in einem großen Metallverarbeitungsunternehmen und einige meiner Kollegen verfolgen meine Aktivitäten online. Wenn ich mich dazu in der Lage fühle, kann ich weiter machen oder ist das unangebracht?

MfG

...zur Frage

Wenn ich krank geschrieben bin, kann ich dann mein Arbeitsverhältnis kündigen?

Ich bin jetzt noch 2 Wochen Krank geschreiben und möchte aber gerne unter Einhaltung der zweimonatigen Kündigungsfrist zum Ende des Monats kündigen. Geht das trotz meiner Krankschreibung?

...zur Frage

Selber kündigen während der Krankschreibung?

Hallo, ich habe vor meine Arbeitsstelle zu wechseln. Ich habe meinen neuen Arbeitsvertrag schon zu Hause liegen, die Kündigungsfrist beträgt 4 Wochen, das heißt wenn ich zum 15ten den nächsten Monats kündigen möchte,müsste ich die ja spätestens bis zum 17ten nächste Woche abgeben. Ich bin aber noch bis zum 18.1. (Vom 3.1.bis 18.1) Krankgeschrieben. Meine Frage wäre nun : Kann ich während meiner Krankschreibung die Kündigung einreichen und bekomme ich dann weiter mein Lohn oder wird die Lohnfortzahlung eingestellt weil ich während meiner Krankschreibung gekündigt habe ?

...zur Frage

rückwirkend krankschreiben, übers wochenende einschließlich freitag?

also ich habe jetzt schon ne weile im internet geschaut aber keine spezifische antwort gefunden:

ich habe mich freitag krankgemeldet. am freitag konnte ich aber nicht zum arzt gehen. nun will ich am montag zum arzt gehen. kann er mich für einschließlich freitag krankschreiben? es heißt ja drei tage rückwirkend...

mfg, alex

...zur Frage

Zeitarbeit Kündigung während Krankschreibung

Darf eine Zeitarbeitsfirma einen während der Krankschreibung kündigen? Darf die EInsatzfirma einen bei der Zeitarbeitsfirma abmelden, während man krankgeschrieben ist?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?