Kann ich während meiner schulischen Ausbildung bei dieser ich kein Geld bekomme Hartz 4 beantragen?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Während einer schulischen Ausbildung stehst du dem Arbeitsmarkt ja nicht zur Verfügung. Du kannst also nur Schüler-Bafög oder BAB beantragen.

herzilein35 01.07.2017, 19:43

Schüler Bafög ja. BAB nein.

0

Bis zum Abschluss der ersten Ausbildung oder Studiums sind die Erziehungsberechtigten gesetzlich für den Lebensunterhalt der Kinder verpflichtet

Das kann man pauschal nicht beantworten. Du bist volljährig und das ist Deine erste Ausbildung? Dann sind Deine Eltern unterhaltsverpflichtet. Haben sie kein ausreichendes Einkommen, kannst Du Bafög beantragen. Hast Du schon eine Ausbildung und die jetzige Ausbildung baut nicht auf die  vorherige auf? Dann ist die neue Ausbildung Dein Privatvergnügen und Du musst sie selbst bezahlen. 

Hartz 4 gibt es grundsätzlich nur, wenn Du dem Arbeitsmarkt auch zur Verfügung stehst. 

Du wohnst nicht mehr bei deinen Eltern? Du könntest einen Anspruch auf Hilfe zum Lebensunterhalt haben. Da kommt es aber auf viele verschiedene Umstände an. Beispiel: Schüler macht Abitur und wohnt nicht mehr bei Eltern. Dann hat der Schüler Ansprüche auf Hilfe, wenn Bafögamt nicht zahlt. 

Stelle mal einen Antrag beim Sozialamt. Die prüfen, ob sie zuständig sind. Wenn das nicht der Fall ist, leiten sie es an die zuständige Behörde weiter. Die wird dann auch prüfen, ob vorrangig Unterhalt an dich zu zahlen ist.

Du könntest Bafög beantragen .... das wäre in diesem Fall ohnehin vorrangig zu beantragen

Da sieht jeder Fall und jedes JC anders aus.  Es wird wahrscheinlich schwierig. In der Regel ist Bafög oder Unterhalt incl Kindergeld für dich vorgesehen. 

Vorrangig ist Bafög zu beantragen.

natürlich nicht. du stehst dem arbeitsmarkt doch garnicht zur verfügung.

eine ausbildung die nicht bezahlt wird sollte man sich schon leisten können

Korsalino 01.07.2017, 19:06

Ich denke du hast etwas missverstanden, das ist eine kostenlose Ausbildung bei der ich keine Vergütung bekomme wie bei einer Maurer Ausbildung, ich bekomme kein Geld! Nur wie soll ich meine Miete bezahlen?

1
martinzuhause 01.07.2017, 19:08
@Korsalino

warum soll der steuerzahler dir das bezahlen? bei einer normalen ausbildung bekommt man auch gehalt. macht man lieber was anderes muss man schon selber für sich sorgen

0
LouPing 04.07.2017, 14:14
@Korsalino

Hey Korsalino

Handelt es sich um die Erstausbildung sind deine Eltern unterhaltspflichtig. 

Ist euch deine Wohnung zu teuer dann kehre wieder heim,suche dir eine günstigere Unterkunft oder gehe nebenher jobben. 

Der Steuerzahler schuldet dir nichts. 

0

Etwas mehr Angaben werden benötigt.

Wie alt und hast du bereits eine Ausbildung gemacht?

Was möchtest Du wissen?