kann ich vor der Scheidung als Rentner Versorgungsansprüche bei der Rente m.Nochfrau verlangen?

1 Antwort

Im Zuge des Scheidungsverfahrens wird der Versorgungsausgleich durchgeführt. Also im Hintergrund werden die beiden Rentenkonten "bereinigt". Wenn du bereits im Rentenalter bist, bewirtk das dann eine sofortige Erhöhung der Rente. Der Stichtag für den Versorgungsausgleich ist die Erhebung der Scheidungsklage. Wenn du z.Zt. weniger Geld zur Verfügung hast, als die Grundsicherung, tritt diese vorschussweise für die Rentenversicherung ein. Das sollte dir dein Scheidungsanwalt aber auch erklären können.

Alg 2 und Rente: Wie ist das mit den Mietzahlungen?

Ich bin Rentner und meine Frau bekommt ALG 2. Wir müssen ,jeweils zur Hälfte,die Mietzahlung übernehmen (bzw: Jobcenter und Sozialamt) Wir haben es nun so geregelt,dass das Jobcenter die vollständige Miete überweist ,weil ich kein Konto habe und diese Lösung für uns am Besten erscheint ! Würde sich etwas ändern ,wenn wir wieder getrennt die Mietzahlungen angehen würden und das Sozialamt meinen Part übernimmt ?

...zur Frage

Verliert eine Frau Rente vom geschiedenen Mann, wenn sie wieder heiratet?

War 17 Jahre mit der Frau verheiratet, dann Scheidung und Versorgunsausgleich. Jetzt heiratet diese Frau wieder. Bekomme ich den Versorgungsausgleich zurück oder kann diese Frau auch auf den Versorgungsausgleich verzichten.

...zur Frage

Was wird wor angerechnet - Witwenpension (nicht Witwenrente!) und eigene BFA Rente plus ZVK Rente ?

Der Ehemann (Jahrgang 1938) bezieht Beamtenpension 71,5 %, die Ehefrau (Jahrgang 1940) Rente aus der BFA plus Rents aus der ZVK. Eheschliessung 1965. Die Frau wird Witwe - wird von derr Witwenpension oder den Renten der Frau etwas gekürzt ? Wenn ja wieviel und wovon ?

...zur Frage

Was bedeutet das? Bin EM Rentner wird meine laufende befristete Rente nach Scheidung gekurzt?

meine em remte wurde bis 2020 verlaengert. Das steht auf dem Bescheid zur Versorgungsausgleich..

" Die versicherte Person wird eine Rente wegen verminderter Erwerbsfaehigkeit bis 31.08.17 gezahlt. Nach der Rechtsprechung des BGH kann daher die gezahlte Rente fur die Durchfuhrung des Versorgungsausgleichs nicht berucksichtigt werden (insbesondere BGH FamRZ 1984, 673). Somit ist für den Versorgungsausgleich von den Werten in dieser Auskunft auszugehen).

Meine Rente wurde bis 31.08.2020 verlaengert. Heisst das, dass meine laufende Rente nicht gekurzt wird bis mein Noch Ehemann die Rente ist? (scheidung findet im September 2020 statt)

...zur Frage

Witwenrente wie berechnen?

  • Hallo, Witwenrente berechnen, Beispiel: Ehepaar, beide Normal-Rentner
  • Heirat 1968, beide Jahrgang 1942,
  • Mann Rente brutto 1600, Betriebsrente brutto 200
  • Frau Rente brutto 1200, Betriebsrente brutto 150
  • Mann stirbst, wie errechnet sich die zukünftige Rente für Frau und ! die Witwenrente für verstorbenen Gatten ? Kann mir jemand eine Beispielrechnung aufstellen?
...zur Frage

Witwenrente bei Geschiedenen

Eine Freundin von mir ist geschieden. Bei der Scheidung wurde ein Versorgungsausgleich beschlossen, daß sie von ihrem Ex im Rentenfall auch Rente bekommt. Sie arbeitet noch, er war Rentner. Jetzt ist er gestorben. Bekommt sie jetzt Witwenrente? Oder bekommt sie einen Rentenanteil von ihm, wenn sie in Rente geht? Oder bekommt sie gar nichts, weil er tot ist? Muß sie sich selbst bei der BfA melden oder melden sie sich von selbst?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?