Kann ich vor der Regel testen ob ich Schwanger bin?

4 Antworten

Auch wenn der Beipackzettel einen elendig langen und knochentrockenen Text hat, bitte lies doch mal aufmerksam die Packungsbeilage deiner Pille - was man nebenbei bemerkt bei jeder Medikamentennahme tun sollte - und mach dich mit deinem Verhütungsmittel vertraut.

Schon allein um neben der eigentlichen empfängnisverhütenden Wirkung auch von typischen Nebenwirkungen, Wechselwirkungen und Einnahmefehlern zu wissen und dann richtig und vor allem rechtzeitig reagieren zu können.

Bei regelmäßiger Einnahme hebeln die Hormone der Pille deinen eigenen natürlichen Zyklus aus. Die Östrogene und Gestagene unterdrücken kontinuierlich unter anderem die Eireifung im Eierstock und verhindern den Eisprung.

Du bekommst also in der Pillenpause keine Periode (die würde ja einem Eisprung folgen), sondern eine künstlich herbeigeführte, nichtssagende Hormonentzugs- oder auch Abbruchblutung genannt, die (wie der Name schon sagt) einzig deshalb auftritt, eben weil in der hormonfreien Pause die Hormonzufuhr abgebrochen wird.

Der Zeitpunkt der Durchführbarkeit eines Schwangerschaftstests steht deshalb nicht im Zusammenhang mit dieser Blutung.

Ein handelsüblicher Schwangerschaftstest aus der Apotheke, Drogeriemarkt, gut sortiertem Supermarkt oder Versandhandel (deutlich günstiger) liefert etwa ab 19 Tage nach dem letzten vermeindlich ungeschützten Geschlechtsverkehr ein relativ zuverlässiges Ergebnis.

Aber nicht jeder Fehler führt zu Schutzverlust, es kommt auf die Pille an, die du nimmst, in welcher Woche der Fehler passiert ist und selbstverständlich, ob du ihn korrigierst.

Nähere Angaben findest du unter "Vorgehen bei vergessener Einnahme" oder "Wenn Sie die Einnahme von XY vergessen haben" in der Gebrauchsinformation.

Alle garantierten Empfehlungen der Hersteller beziehen sich auf ein Vorgehen, um selbstverständlich den Schutz zu erhalten. Ansonsten gibt es in der Packungsbeilage einen Hinweis auf eine notwendige zusätzliche Verhütung, eine Notfallverhütung oder wann ein Arztbesuch angeraten ist.

Für den Verhütungsschutz ist allein wichtig, dass du die Pille korrekt einnimmst, also regelmäßig (bzw. innerhalb des angegebenen Zeitfensters nachnimmst) und an Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten denkst und auf Erbrechen und wässrigen Durchfall achtest und einen Einnahmefehler richtig korrigierst.

Dann ist eine Schwangerschaft ausgeschlossen und du bist selbstverständlich auch in der Pause geschützt.

Alles Gute für dich!

Erstens hast du mit Pille gar keine Regel / Periode. Die ABBRUCHBLUTUNG während der Pillenpause sagt gar nichts darüber aus, ob du schwanger bist oder nicht.

Außerdem ist "paar Stunden später" bei der Pilleneinnahme kein Problem. Mehr als 12 Stunden später darf es aber nicht sein.

Ansonsten zeigt ein Schwangerschaftstest ca. 19 Tage nach der Befruchtung sicher an. Wann das war (gewesen sein könnte), mußt du jetzt selbst wissen.

Selbstverständlich kannst du auch jetzt schon den Schwangerschaftstest machen und somit unsere Wirtschaft stärken. Nur ist es eben fraglich, ob der jetzt schon richtig anzeigt.

Da du die Pille nimmst, hast du überhaupt keine Periode - sondern nur eine Abbruchblutung. Du kannst (anders als bei der Periode) auch trotz Abbruchblutung schwanger sein. Daher ist die kein fester Zeitpunkt, ab dem man testen kann oder sollte. 

In deinem Fall gilt: du kannst zuverlässig testen, wenn der letzte ungeschützte GV 19 Tage her ist.

Aber ich es ist heute schon der 5 Tag an dem meine Blutung nicht kommt, die kommt aber meist nach 4 oder 5 Tage und ich habe nichts anders außer einen dicken weißen ausfluss, kopfweh, erbrechen und bauchweh 😓😓😓

0
@MELA17

Für mich klingt das, als brütest du einen Infekt aus - auch hier kann die Blutung mal ausbleiben...

Du kannst natürlich jederzeit testen - aber wenn das Ergebnis negativ ist, kannst du dich darauf eben nicht verlassen, wenn du zu früh getestet hast. Demzufolge kannst du dir das Geld auch gleich sparen und warten, bis du dem Testergebnis auch vertrauen kannst.

Wie lange sind die Fehler denn her - bzw. der letzte ungeschützte GV?

1
@Allyluna

Habe irgendwie oft sehr oft genug geschlechtsverkehrt :/

0
@MELA17

Zum bsp heute hatte ich auch gv :/

0
@MELA17

Und du verhütest nicht zusätzlich? Willst du schwanger werden? Oder wirkt die Pille jetzt wieder? Hast du wirklich Einnahmefehler gemacht - oder waren die "paar Stunden später" immer noch im Einnahmefenster gemäß Packungsbeilage?

0
@Allyluna

Eigentlich will ich Schwanger sein, ja  und nein sonst irgendwelche verhütungsmethoden benutze ich nicht und naja ich war krank und habe einmal antibiotikungen genommen, aber mir gehts einfach nicht gut mein körper fühlt sich sehr komisch an....

0
@MELA17

Du hast Ausfluss, Kopfweh, Erbrechen, Bauchweh.... und Sex?

Kann man verstehen, muss man aber nicht.

Nochmal ganz langsam: Ein Schwangerschaftstest zeigt etwa 19 (neunzehn) Tage nach der Befruchtung an. Vorher ist das Ergebnis unsicher bzw. falsch.

Du kannst zur Sicherheit auch ab sofort jeden Monat einen Schwangerschaftstest machen. Nur um sicher zu sein, dass deine Pille wirkt und du eben nicht schwanger bist. 3,90 € bei DM Markt (glaube ich).

0
@MELA17

Du willst schwanger sein und nimmst die Pille?

Kann man verstehen, muss man aber nicht.

0
@MELA17

Und? Hat das AB die Pillenwirkung beeinflusst? Wann war das?

Wenn du tatsächlich einer Schwangerschaft nicht abgeneigt wärst, solltest du mit der Einnahme der Pille so lange warten, bis du eine Schwangerschaft sicher ausschließen kannst. Dann solltest du dir mit deinem Partner darüber klar werden, wie es weitergehen soll - und dann evtl. ein geeignetes Verhütungsmittel wählen.

0
@konzato1

...vielleicht soll sie noch nicht schwanger werden wollen... und hofft auf einen "Unfall"?

0
@konzato1

Die muss ich laut meiner mutter nehmen

0
@MELA17

...und was sagt dein Partner? Möchte er schon Vater werden? Falls nicht, (und er davon noch nichts weiß) solltest du ihm wenigstens von der kaum vorhandenen Verhütung erzählen.

Über die Wahl der Verhütungsmethode sollte man aber schon selbst entscheiden dürfen (und diese dann auch anwenden). Die Pille ist schließlich nicht ohne Nebenwirkungen...

0
@konzato1

Im Großpack z.B. bei Amazon gibst 100 Stück für 14 - 18 Euro.

0

Pille Danach und keine Periode?

Hallo , und zwar habe ich ein kleines Problem was mit echt sorge bereitet.

Ich hatte letztens mit jemanden ohne Kondom Sex... ich nehme zwar die Pille , da ich sie aber nicht so ganz vertrage ( da ich immer Brustschmerzen bekommen hatte ) und mein Frauenarzt mir gesagt hat , dass ich erstmal die Packung leer machen soll , habe ich mir 16 Stunden nach dem Sex eine Pille danach aus der Apotheke geholt.

Ich hätte meine normale Pille noch 3 Tage lang nehmen müssen und einen Tag später hätte ich meine Periode bekommen sollen . Da jetzt aber fast 5 Tage rum sind und ich meine Periode immer noch nicht bekommen habe , ist meine Frage ob es normal ist das nach der Pille danach so lange die Periode weg bleibt oder ob es möglich ist , das ich schwanger bin , obwohl der Sex nicht mal so lange her ist .

Mach ich mir gerade umsonst sorgen ???

Danke im Voraus

...zur Frage

Pille vergessen, wie hoch ist das Risiko jetzt Schwanger zu sein?

Hallo, ich hatte vor 13 Tagen Geschlechtsverkehr und nehme die Pille „Desirett“ (ich nehme die Pille durchgehen und zurzeit auch 2 mal Täglich, vom Arzt so angeordnet) nun habe ich heute bemerkt, dass meine Packung leer ist und kann sie demnach nicht einnehmen. Kann mir da jemand weiterhelfen?

...zur Frage

Pille zweimal vergessen, bin ich jetzt schwanger?

Hallo!

In 2 Tagen ist meine Blisterpackung leer und meine Regel würde theoretisch einsetzen. Ich habe meine Pille zweimal (in insgesamt 21 Tagen) vergessen! Das erste mal in der 2. Woche (ca 12,5h zu spät eingenommen) und den Tag danach Geschlechtsverkehr ohne weitere Verhütungsmittel gehabt. Und das zweite mal in der 3. Woche (mehr als 24h zu spät eingenommen)!!! Ich habe die vergessene und die nächste Pille gleichzeitig eingenommen. Wenn man sich für diese Möglichkeit entscheidet, darf man keine Pause machen, sondern man muss die nächste Packung direkt anfangen. Das mache ich auch schon seit 4 Monaten. Am Dienstag (2. Tag der nächsten Packung) habe ich ein Termin beim Frauenarzt. Kann es jetzt sein, dass ich schwanger bin??

...zur Frage

Bekommt man seine Periode durch die Pille regelmäßig?

Bekommt man durch "die Pille" seine Periode regelmäßig ? Danke im Voraus

...zur Frage

Periode kommt nicht nach 21 tage?

Ich habe nun 21 Tage die Pille genommen also die Packung ist leer und hab anfgefangen am ersten Menstruationstag die Pille einzunehmen. Gestern war meine letze Pille und heute sollte eigentlich meine Periode eintreten glaube ich weil die 21 Tage nun vorbei sind aber sie kommt nicht und nun hab ich Angst das ich schwanger sein könnte da ich auch Geschlechtsverkehr ohne Kondom hatte da ich beim Frauen Arzt angerufen habe und die meinten das man sofort geschützt ist Aber meine Periode kommt nicht

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?