Kann ich von meiner Ex-Frau ein Attest verlangen bei wiederholten Ausfall des Umgangsrecht?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Nein, du kannst kein Attest fordern.

Es besteht zwar tatsächlich eine Umgangspflicht, die wird aber von den Richtern nicht durchgesetzt. Da wird Dir niemand helfen.

§ 1684 - Umgang des Kindes mit den Eltern

(1) Das Kind hat das Recht auf Umgang mit jedem Elternteil; jeder Elternteil ist zum Umgang mit dem Kind verpflichtet und berechtigt.

Es steht dir nicht zu, ein Attest zu fordern.

Die Situation ist für dich und für die Kids ärgerlich, aber halt nicht zu ändern.

Da du schon länger um diese Geschehnisse weißt, solltest du für die Zukunft deine Planung entsprechend darauf abstellen. Also einen Plan B bezüglich Betreuung ind er Tasche haben, wenn die Frau die Kinder nicht nimmt.

Ich habe das ähnlich gehabt: Mein Ex hat immer wieder Termine in den Ferien sausen lassen... zu den Zeiten, wo er wusste, dass ich keinen Hort hatte (dieser macht bei uns in den Ferien zu). Dementsprechend habe ich dann halt paralell zum Umgangsrecvht eine (vom Jugendamt finanzierte) tagesmutter organisiert, denn soo viele Urlaubstage hatte ich nun auch nicht. Und mein Chef war nicht begeistert von Hauruck-ich-brauch-ab-morgen-Urlaub-Aktionen.

Alsao plane auch du, als wenn keine Umgangstermine anstünden, einen Plan B. Und lass dir nicht (mehr) anmerken, dass dich das Verhalten der Ex ärgert...du bietest nur Angriffsfläche und das bringt unnötig Stress in dein Familienleben.

ich möchte wissen, ob ich von ihr ein Attest verlangen kann oder nicht.

Nein. Abgesehen davon, das das Umgangsrecht kein Pflicht darstellt, die zu erfüllen wäre, geht dich der Gesundheistszustand deiner Ex nichs an, es sei denn, sie hätte eine ansteckenden Krankheit, die die Gesundheit der Kinder beeinträchtigt.

Da muss man sich eben einen Babysitter organisieren oder Termine verlegen, wenn der verabredete Besuch abgesagt wird.

G imager761

Das Umgangsrecht ist keine Umgangspflicht. Sie darf aber muss nicht.

nein kannst du nicht. du solltest immer plan b geplant haben.

Was möchtest Du wissen?