Kann ich von Kaufvertrag zurücktreten (MrStraps)?

1 Antwort

Üblicherweise kannst du von einem Internet Kauf binnen 14 Tagen auch ohne Angabe von Gründen zurücktreten.

Dazu ist ein formloser, aber schriftlicher Widerruf nötig.

Vor Warenkauf stets die AGB des Händlers lesen.

davon wollte ich von gebraucht machen aber die meinten gilt nicht fur gebrauchte ware. hauptsache ich habe direkt am gleichen tag widerrufen

0
@SchwarzerTee22

Die Firma ist für mich nicht seriös, die Ware ist nicht gebraucht.

Solche Teile in der Preiskategorie übers Internet zu bestellen, ist sowieso problematisch.

Denn du müßtest seit 2015 die Kosten von 8€ für die Paketretoure übernehmen, sonst hättest du keinen Retourennachweis.

0

Wer ist bei einer Reklamation zuständig? Verkäufer oder Hersteller?

Folgender Fall: Ich hatte mir eine Hollywoodschaukel bei PLUS gekauft. Nach wenigen Monaten brach die Aufhängung, sprich das Teil ist hinüber. Hatte mich jetzt an PLUS gewandt und bekam dort die Auskunft, mich an den Hersteller zu wenden.

Nun meine Frage: ist denn hier nicht der Verkäufer in der Pflicht, diese Reklamation zu regeln?

Mit dem Hersteller hatte ich kurz telefonischen Kontakt, der wiederum hat mich an PLUS verwiesen, was für mich auch einleuchtend ist. Der Kaufvertrag wurde mit PLUS geschlossen und nicht mit dem Hersteller!

Jetzt beginnt eine Odysee zwischen Verkäufer und Händler und ich würde gerne "auftrumpfen" bei PLUS, da ich mir aber nicht sicher bin wie hier der Sachverhalt liegt, gebe ich mich gerade noch zurückhaltend :-)

Weiß jemand, wie das kaufmännisch läuft? Im Netz fand ich bislang nicht wirklich was dazu...

...zur Frage

Kann man vereinbaren, dass die Kaufpreiszahlung bei einer Immobilie mit mehreren Bruchteilseigentümern auf verschiedene Konten erfolgen soll?

Mit interessiert folgender Fall:

Bei einer Immobilie sind 2 Eigentümer als Bruchteilseigentümer eingetragen:

Eigentümer 1 (50%): Person A Eigentümer 2 (50%): Erbengemeinschaft bestehend aus A, B und C.

Das Objekt soll im gesamten verkauft werden.

Ist es möglich im notariellen Kaufvertrag zu vereinbaren, dass der Kaufpreis gesplittet und auf 2 unterschiedliche Konten (50% des Kaufpreises auf Konto von A, 50% des Kaufpreises auf Konto der Erbengemeinschaft). Muss eine solche Kaufpreisabwicklung über Notaranderkonto laufen?

...zur Frage

Rücktritt vom Kaufvertrag wegen Sachmangel §434?

Hallo liebe GuteFrage.net Community, ich habe folgendes Problem, mein Fingerabdruckscanner meines Galaxy ALPHA funktioniert nicht mehr, es kommt beim Versuch des Einrichtens immer die Fehlermeldung: " Es ist ein Fehler beim Fingerabdrucksensor aufgetreten. Starten Sie das Gerät neu, wenn die Meldung häufiger auftritt. " Nach mehrfachem Auschalten ( bestimmt um die 50 mal ) ,-warten auf ein eventuelles Update und heute sogar das Zurückstellen des Handys auf die Werkeinstellungen, kommt die Meldung immernoch!! Es handelt sich also wohl um einen verseckten Sachmangel. Nun meine Frage Samsung hat zwar die Rechte theoretisch 2-mal nachzubessern ABER nutzen die das auch? Das Internet ist voll mit diesesm Mangel ( Beweise hätte ich also genug, dass der Mangel bei der Übergabe schon bestand ). Zu dem ist mein Akku deffek (5h Laufzeit), das Telefon überhitzt regelmäßig und fährt sich von selbst runter! Am einfachsten wäre also eine Nacherfüllung wie zum Beispiel der Rücktritt vom Kaufvertrag, bzw ein neues oder besseres Modell, gerne auch mit Zuzahlung! Das Handy ist etwas über ein Jahr alt, hab also noch Gewährleistung!

Ich hoffe hier melden sich welche, die wirklich Ahnung und Erfahrung in dem Thema haben. PS ich bin 17, die Verkäfufer denken da ja oftmals, SIe können einen verar***en, auch deshalb ist es nicht verkehrt über die Sache besser bescheid zu wissen!!

MfG

...zur Frage

Neuwagenkauf / Vorauszahlung / verzögerte Auslieferung

Liebe Community,

vor 17 Tagen wurde ein von mir bestelltes Import-Auto aus England an meinen Händler ausgeliefert. Daraufhin habe ich das Fahrzeug per Bank-Überweisung bezahlt.

Die Zulassung verzögert sich immer weiter, weil eine Konformitätsbescheinigung (COC) fehlt. Sie wurde diese Woche neu beantragt. Jedenfalls warte ich noch immer auf den KFZ-Brief.

Um mich zu schützen und um den Druck auf den Händler, in der Sache wirklich dran zu bleiben, möchte ich mein Geld zurückfordern. Im Kaufvertrag ist KEINE Vorkasse vereinbart. Ich gehe also davon aus, dass das Autohaus vor Übergabe des Autos keinen Anspruch auf Begleichung des Kaufpreises hat und ich somit ein Recht auf Rückerstattung habe?

Danke im Voraus für eure Einschätzung!

...zur Frage

wie verhalte ich mich bei einer reklamation der Dentaprime Klinik

hallo war im Sept.2011 zur Behandlung in der Dentaprime Zahnklinik Bin total unzufrieden Mir wurde eine herausnehmbare Prothese angefertigt obwohl ich nur eine TeilteskopProthese wollte Es wurden meine 4Kronen im Oberkiefer entfernt obwohl kein Bedarf dessen war Ich wollte nur Backenzähne und die vorderen Zähne sollten festsitzend und erhalten bleiben.Nun möchte ich reklamieren aber ich will auf keinen Fall wieder in diese Klinik

...zur Frage

Rücktritt Handyvertrag Reklamation?

Guten Abend :-D

Hab ein Smartphone von Sony, welches 2x bei Sony in der Reparatur war, diese waren erfolglos. Dann hab ich ein Austauschgerät von der Telekom bekommen, hier ist ein weiter Fehler.

Man hat das Recht von Kaufvertrag zurück zutreten, wie ist das jedoch mit einem Vertrag? Man zahlt für die Leistung und dem Smartphone.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?