Kann ich von heute auf morgen einfach verschwinden?

14 Antworten

Theoretisch kannst du deinen eigenen Tod vortäuschen...

...aber bedenkt mal, wie es damit deinen hinterbliebenen Verwandten geht, abgesehen davon, dass es Strafbar ist.

Was du jedoch tun kannst ist, alles zu Verkaufen und wegzuziehen, ggf sogar ins EU ausland.

Wenn du niemandem sagst, dass du wegziehst, kann dich niemand finden, vorrausgesetzt du bist Volljährig.

GGF kannst du auch vorkehrungen treffen, wie das ändern deines Namens oder zumindest der Reihenfolge deiner Vornamen (was bedeutend einfacher ist)

Woher ich das weiß:Hobby
dandy100  08.03.2019, 13:37

"Theoretisch kannst du deinen eigenen Tod vortäuschen..."

Und wie macht man das? Da bin ich jetzt aber mal gespannt!

BertKnurrhahn  08.03.2019, 13:47
@dandy100

Gibt verschiedene Möglichkeiten. Eine davon:

Zuerst ziehst du dich selbst sozial zurück und hast weniger Kontakt mit deinen Freunden/Bekannten. Damit spielst du eine Mögliche Depression vor (welche du hoffentlich nicht hast)

Wenn du nurnoch wenig Kontakt hast lässt du hier und da mal eine Aussage liegen, in welchen du die Sinnhaftigkeit des Lebens hinterfragst

Selbstverständlich musst du dich dabei geschickt anstellen, sonst könntest du auffliegen, ich sagte jedoch nicht, das es einfach ist.

Jedenfalls endet der ganze Plan damit, dass du an einige Bekannte, zb per Post einen Abschiedsbrief versendest, dann verschwindest du.

Man wird danach denken, du hast suizid begangen und in Wäldern, Flüssen, etc nach dir suchen.

ABER: Das Ganze ist Illegal! Sollte so nicht nachgemacht werden!!! Ein solches Verhalten kann auch ganze Familien zerstören, wer vor so einer Entscheidung steht, Suizid zu begehen oder vorzutäuschen soll sich bitte professionelle Hilfe suchen.

Das ist jedenfalls eine Möglichkeit, seinen Tod vorzutäuschen.

Eine andere wäre es, in ein anderes Land (vorzugsweise Arm) zu reisen und einigen Freunden davon zu erzählen. Dies tust du alleine. Am besten sendest du Freunden auch viele Bilder aus dem Urlaub. Plötzlich hörst du auf damit. Desweiteren trittst du deinen gebuchten Rückflug nicht an (sonst stehst du auf den Passagierlisten der Airline). Man wird denken, die sei im Urlaub etwas zugestoßen. Hier sollte man am besten ein Land wählen, von welchem aus man mit einem Auto, am besten ohne Kontrollierten Grenzübertritt in das Land gelanget , in welchem man leben möchte. Dennoch ist auch dies ILLEGAL!

Das waren nur so einpaar spontane Ideeen, diese müssten noch ausgeschmückt werden natürlich.

Es gibt natürlich noch viele weitere.

dandy100  08.03.2019, 14:43
@BertKnurrhahn

"Jedenfalls endet der ganze Plan damit, dass du an einige Bekannte, zb per Post einen Abschiedsbrief versendest, dann verschwindest du."

Aha und eine Leiche gibts nicht oder wie? Und die Polizei findet sich auch einfach so damit ab, wenn ein Mensch verschwindet?

Ne, so läuft das garantiert nicht, Menschen, die sich umbringen verschwinden nicht spurlos, ohne dass nach ihnen gesucht wird. Und Eltern und Familien findet sich nicht einfach damit ab, dass ihr Sohn/Tochter nie wieder auftaucht. Entweder wird ein Verbrechen vermutet ode eben ein fingierter Selbstmord, in beiden Fälle ruhen die Behörden nicht und der Akt bleibt offen.

Und einfach so zu tun als ob einem im Urlaub etwas zugestoßen, klappt genauso wenig - ohne Leiche ist derjenige weder für die Behörden noch für die Polizei tot und man würde akribisch jede Spur zurückverfolgen, um den angeblichen Unfall zu rekonstruieren - sowas kannst Du Dir bei XY ungelöst jeden Monat angucken, es ist sehr schnell feststellbar, ob Dinge zusammenpassen oder nicht.

Im Übrigen würde man ja komplett neue und falsche Papiere brauchen und das ist nicht so einfach oder wüßtest Du, wie Du das anstellen sollst?

Immerhin musst Du ja von irgendwas leben d.h. Du musst arbeiten und wohnen; ausserhalb der EU klappt das schon mal gar nicht und innerhalb der EU fliegst Du ganz schell auf als angeblich Toter.

BertKnurrhahn  08.03.2019, 14:59
@dandy100

"Aha und eine Leiche gibts nicht oder wie? Und die Polizei findet sich auch einfach so damit ab, wenn ein Mensch verschwindet?"

"Ne, so läuft das garantiert nicht, Menschen, die sich umbringen verschwinden nicht spurlos, ohne dass nach ihnen gesucht wird. Und Eltern und Familien findet sich nicht einfach damit ab, dass ihr Sohn/Tochter nie wieder auftaucht. Entweder wird ein Verbrechen vermutet ode eben ein fingierter Selbstmord, in beiden Fälle ruhen die Behörden nicht und der Akt bleibt offen."

Es gibt in der europäischen Kriminalgeschichte so einige Fälle, in welchen nie eine Leiche oder Teile davon gefunden werden. Nach 1-2 Jahren wird auch nichtmehr aktiv nach einer Leiche gesucht, da in dem Fall eines Vortäuschens keine Leiche gefunden werden kann. Natürlich wird man nie für Tod erklärt werden, wenn keine Leiche mehr da ist, aber nach spätestens 10 Jahren sollte auch in deinem ehemals engsten Umfeld keiner wirklich mehr vermuten, dass du noch lebst.

"Und einfach so zu tun als ob einem im Urlaub etwas zugestoßen, klappt genauso wenig - ohne Leiche ist derjenige weder für die Behörden noch für die Polizei tot und man würde akribisch jede Spur zurückverfolgen, um den angeblichen Unfall zu rekonstruieren - sowas kannst Du Dir bei XY ungelöst jeden Monat angucken, es ist sehr schnell feststellbar, ob Dinge zusammenpassen oder nicht."

Natürlich wird man nicht für Tod erklärt, jedoch ist es so naheliegend, dass nach spätestens 2 Jahren die Suche eingestellt wird, vorausgesetzt du hast dich geschickt angestellt und die Spuren verwischt. Und jetzt nehmen wir mal als Beispiel Venezuela, wo momentan generelle Unruhen herrschen. Ich denke nicht, dass die deutschen Behörden und die Polizei dort Großaufgestellte Suchaktionen bewerkstelligen können. Feststellbar ob die Dinge zusammenpassen ist relativ: Wenn du dich intelligent anstellst wird man auch fast nichts finden können.

"Im Übrigen würde man ja komplett neue und falsche Papiere brauchen und das ist nicht so einfach oder wüßtest Du, wie Du das anstellen sollst?"

Besonders in Armen Ländern ist es relativ einfach an falsche Papiere zu kommen. Das Darkweb bietet hier auch Möglichkeiten gegen Entsprechende bezahlung an. Solche Dinge wie Flüge buchen oder Legal über Grenzen halbwegs entwickelter Länder zu kommen (und das legal) sind damit natürlich schwer bis unmöglich. Ich sagte ja auch nicht, dass es einfach ist und jeder Depp das Bewerkstelligen kann. Allerdings ist es Möglich, wenn man es darauf anlegt.

"Immerhin musst Du ja von irgendwas leben d.h. Du musst arbeiten und wohnen; ausserhalb der EU klappt das schon mal gar nicht und innerhalb der EU fliegst Du ganz schell auf als angeblich Toter."

Innerhalb der EU gibt es immernoch so etwas wie Schwarzarbeit. Wenn du hinter dem letzen Kaff in Rumänien oder Bulgarien als Erntehelfer oder sonstiges Tätig bist, wird es tendenziell länger dauern um von der Polizei dort gefasst zu werden. Oder um bei meinem Beispiel Venezuela zu bleiben, mit einem Falschen Pass, vielleicht nach einem Grenzübertritt in das Sicherere Kolumbien kannst du durchaus Arbeit finden.

Also nochmal, es ist sau schwer, aber trotzdem nicht unmöglich.

dandy100  08.03.2019, 20:38
@BertKnurrhahn

Nein, wirklich unmöglich ist es nicht, ABER und das ist ja der springende Punkt: wer will denn als Tagelöhner in Rumänien oder sonstwo leben.

Der Sinn von hier wegzugehen und alles hinter sich zu lassen, ist ja nicht, sich irgendwo durchzuschlagen, sondern sich eine neue Existenz aufzubauen - so hatte ich dies Frage jedenfalls verstanden - und das funktioniert nicht als Toter mit falschen Papieren ohne Geld und entsprechende Planung und vor allem funktioniert es nicht sehr lange. Spätestens wenn man älter wird oder einfach nur krank, ist Schluß mit lustig, denn als Ungetauchter fällt man ja aus allen sozialen Bezügen - das Ganze ist also ziemlich sinnlos.

Und ob das mit Papieren aus dem Darknet so einfach ist, ist auch die Frage - ich wüßte jedenfalls nicht wie das geht, der Normalmensch hat derartige Erfahrungen ja nicht unbedingt

Täusche deinen Tod vor und wandere in ein anderes Land aus. Oder du machst in einem Land Ferien und täuschst dann deinen Tod vor und beginnst dort neu.

dandy100  08.03.2019, 13:36

Aha, wo beginnt man denn neu als Europäer mit einem Touristenvisum, ohne Aufenthaltsgenehmigung und Arbeitsserlaubnis?

Und wie täuscht man denn seinen Tod vor? Da bin ich jetzt aber mal gespannt!

BigOofRoblox  08.03.2019, 13:37
@dandy100

Nicht mein Problem er will ja untertauchen

Vergiss aber die Menschen nicht die dich kennen und mögen. Die hätten mit deinem Verschwinden bestimmt grosse Probleme und Sorgen.

Du bist frei in allem. Du darfst jederzeit deinen Aufenthalt selbst bestimmen. Schwirig wird es, wenn du neue Papiere/ Personalausweis( Pass brauchst. Dann musst du mit den Behörden kooperieren.

Mal als Gedankenspiel: Neue Papiere beantragen (dann hast du einige Jahre Zeit), alle wichtigen Unterlagen sichern, Wohnung und Job kündigen, alles auflösen und verkaufen, vernichten. Keine Schulden oder Verpflichtungen hinterlassen.

Konto auflösen, alles in Bar einpacken und über die Grenze. Jenseits der EU dann kannst du recht sicher sein, das sich niemand interessiert.

dandy100  08.03.2019, 13:30

...nur dass man jenseits der EU Grenzen nicht einfach so eine Aufenhalts - und Arbeitserlaubnis bekommt und dann wird es etwas schwierig mit dem Überleben

Rheinflip  08.03.2019, 14:25
@dandy100

Und innerhalb der EU musst du auch gemeldet sein.

Mickerig
Fragesteller
@Rheinflip

Ich bin mehrstaatenbürger. Neben der deutschen habe ich noch eine andere Staatsangehörigkeit. Ich habe 2 Pässe, einen deutschen und einen none eu

Wenn du über achtzehn bist kannst du tun und lassen was du willst, nur wenn du niemanden sagst das du einfach weg gehst weil du das so willst, wird wahrscheinlich eine Vermisstenanzeige aufgegeben und nach dir gesucht. Da das aber nicht in deinem Sinne ist, pack deine Sachen, sag du gehst und möchtest alles hinter dir lassen und gut ist.

Falls du aber erst 12 bist ist das keine gute Idee.

Mickerig
Fragesteller

Nein, ich bin 30 und ich will mein Leben ändern, neu anfangen, mich selbst für tot erklären und wo anders neu anfangen. Ich will niemanden Bescheid sagen. Die werden sehr wahrscheinlich eine vermissten Anzeige aufgeben aber ich will nicht gefunden werden