Kann ich von einer KFZ-Versicherung zurücktreten, wenn der Wagen noch nicht angemeldet ist?

7 Antworten

Hallo HankIV,

wenn du die eVB-Nummer nicht für die Anmeldung des Fahrzeugs genutzt hast, kommt auch kein Vertrag zustande.

Um unnötigen Schriftverkehr zu vermeiden könntest du der "alten" Versicherungsgesellschaft aber kurz Bescheid geben, dass die eVB einer anderen Gesellschaft genutzt wird und der Antrag somit hinfällig ist.

Da reicht in der Regel eine kurze E-Mail aus.

LG, Jascha vom DEVK-Team

Normalerweise wird eine EVB-Nummer nach einiger Zeit ungültig. Wenn Du noch keinen Wagen darauf angemeldet hast, ist ja auch noch kein Vertrag zustande gekommen, oder ? Frag doch einfach mal bei der Versicherung nach, ist das einfachste.

Da das Risiko mit der Zulassung erst in Kraft tritt, wird der Online-Vertrag nicht gültig, solange du die eVB nicht verwendest. Es muss schon eine tolle Online Versicherung sein, die keine eVB´s für Kurzzeitkennzeichen anbietet. Da sollte man zur Sicherheit der Versicherung eine Mitteilung schriftlich ( per Mail reicht ! ) das man den Vertrag nicht in Anspruch nehmen möchte und die deine Daten bitte löschen möchten. Dieses möchte man dir bestätigen. Aus diesen Gründen geht man zu einem Versicherungsmakler!

Was möchtest Du wissen?