Kann ich von einer Gesamtschule auf ein Gym wechseln?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In welcher Klasse bist Du denn?

Wenn Du noch Mittel- oder Unterstufe bist, kannst Du faktisch nicht auf ein Gymnasium wechseln, weil im Gymnasium die 2. Fremdsprache PFLICHT ist - bis einschließlich Klasse 9 bzw. 10.

Wenn Du in die OBERSTUFE eines Gymnasiums wechseln möchtest, kannst Du die 2. Fremdprache drei Jahre lang dort bis zum Abitur lernen.

Ein Wechrel von der Gesamschule zum Gymnasium ist aber fast immet sehr viel riskanter als ein Wechsel umgekehrt, denn Gymnasien haben MEIST deutlich höhere Anforderungen.

Ich bin in der 7:)

0

In NRW könntest Du nach der 10. wechseln, vorher wirds schwierig !

Um auf ein Gymi zu wechseln brauchst Du allerdings mindestens 3 E-Kurse mit der Note "befr.". Hier mal eine kleine Übersicht zu Veranschaulichung:

http://sekundarschule-hilden.de/_gfx/mediapool/Pr%E4sentation_Abschluesse.pdf

P.S. Die Regeln für die Gesamtschule sind die selben wie für eine Sekundarschule.

Theoretisch vielleicht, aber praktisch sehr schwierig