Kann ich von einer bestehenden Motorrad Versicherung den SFR auf eine Auto Versicherung übertragen?

3 Antworten

Motorrad- und PKW-Versicherung haben unterschiedliche Rabattsysteme. Nur die unfallfreie Zeit wird berücksichtigt. Beim Krad kommt man viel schneller auf 50 %. Das wird nicht eins zu eins übernommen.

Ja, das geht bei den meisten Versicherungen. Du nimmst jedoch nicht die Prozente direkt mit(die fallen nämlich schneller als beim KFZ!) sondern die Schadensfreien Jahre. Tabellen dafür findest du im Internet. Ansonsten würde ich einfach mal über check24 die Preise vergleichen nach deiner aktuellen SF-Klasse im Motorrad und dann mal dirket bei den günstigsten Anbietern anfragen, was du genau tun mußt und wie welche SF-Klasse dir dann konkret bei Anmeldung anerkannt wird.

Im Regelfall ist eine Rabattübertragung immer nur auf eine untergeordnete Fahrzeuggruppe möglich. Es wäre also möglich, Rabatte vom Auto auf ein Motorrad zu übertragen, anders herum allerdings nicht. Siehe hierzu auch I6.2 der empfohlenen AKB der deutschen Versicherer unter http://www.gdv.de/Downloads/Bedingungen/AKB2008StandMaerz_2010.pdf

Kann mir die Versicherung die Übernahme von den SF-Prozenten meines verstorbenen Vaters verweigern?

Hallo Experten!

Mein Versicherungsmakler hat mir bei der Beratung zu verstehen gegeben, dass ich die Schadenfreiheitsprozente meines verstorbenen Vaters eventuell nicht übernehmen kann (er müsse das erst beantragen und wisse nicht, ob es gewährt werden wird).

Kann meine Versicherung mir das denn verweigern?

Und falls sie es tut, kann ich mich dann bei einer anderen Versicherung zu seinen Prozenten versichern lassen?

Oder wollte der Mann mich nur 'clever' beraten?

Ich habe nämlich Zweifel an seiner Vertrauenswürdigkeit.

Ich habe auch 10 Tage nach der Unterzeichnung des Versicherungsantrages noch keine Antwort erhalten / Police im Briefkasten gehabt..

Bin leider Versicherungsneuling, deswegen weiß ich nicht, was normal ist.

Freue mich sehr über alle guten Antworten und Ratschläge!

Danke schonmal

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?