Kann ich von einem Weinstock Ableger ziehen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einfach den besaten Trieb mit einer Klammer ins Erdreich (vom Hauptrieb natürlich) stecken und gut wässern und du wirst nach ein paar Wochen einen wunderbaren neuen Ableger für einen neuen Rebenstock besitzen.Dies praktiziere ich schon seit mehreren Jahren!

Das geht an sich sehr gut, einfach etwas abschneiden und in Wasser Wurzeln ziehen lassen. Aber paß auf, die meisten Weinsorten sind wilder Wein, der veredelt wurde. Wenn du ihn oberhalb der Veredelungsknospe abschneidest, wird die Rebe, die du ziehst, nicht so edel sein. Und wenn du ihn unterhab abschneidest, wird die ursprüngliche Pflanze nicht die gewünschte Qualtität halten können.

Beim Zurückschneiden der Reben im Herbst Teilstücke mit 3-4 Augen den Winter über gebündelt aufbewahren. Feucht halten. Im Frühjahr in Töpfen direkt in Erde stecken.Nach der Bewurzelung auspflanzen. Funktioniert bei mir immer. Nach ca. 3 Jahren gibt es die ersten Trauben.

Sukkulente Echeverie Ableger/Tochterrosette bekommt keine Wurzeln?

Meine Echeverie (agavoides) hatte einen Ableger und ich habe gelesen dass man diese einfach mit einem scharfen Messer so nah wie möglich am Stamm abtrennen kann und in die Erde stecken kann, sodass sie schnell Wurzeln kriegen und zu einer eigenen Pflanze anwachsen. Auf mehreren Seiten stand, dass das praktisch immer klappt.

Das habe ich jetzt probiert, aber selbst nach einer Woche bekam der Ableger keine Wurzeln, und jetzt fängt die Schnittstelle an zu faulen. Kann man die noch irgendwie retten? Und wenn nicht, was kann ich das nächste Mal beachten damit die Vermehrung klappt?

...zur Frage

Wie kann man bei einem Sauerkirschbaum Ableger ziehen?

Kann ich aus einem Sauerkirschbaum setzlinge ziehen und wie mach ich das? Ich möchte keinen neuen Baum kaufen, da ein sentimentalerwert besteht.

...zur Frage

Pflanze Ableger machen?

Wie kann man Ableger machen? Es kommen viele neue an den Seiten. Weiß nicht wie die Pflanze heißt.

...zur Frage

HILFE Bananenpflanze Ableger ohne Wurzeln überleben?

Hallo habe einen Bananenbaum welcher 2 Ableger hatte. Da ich keinen grünen Daumen habe, habe ich versucht die Ableger von der Mutterpflanze mit einen Messer zu trennen, dabei habe ich bemerkt als ich die Ableger weg hatte, dass sie keine Wurzeln haben.

Habe Sie jetzt mal in ein eigenes Töpfchen gepflanzt und hoffe dass Sie Wurzeln ziehen.

Oder habt ihr andere Tipps damit die Ableger mir nicht kaputt gehen.

Evtl in ein Glas Wasser damit sie Wurzeln ziehen?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

...zur Frage

Welche Merkmale hat ein Ableger - woran erkennt man diesen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?