Kann ich von der Klasse A1 zur Klasse A ohne Theorieprüfung aufsteigen, auch ohne die Klasse A2 zu besitzen?

4 Antworten

Nein.

Du kannst entweder alle Stufen durchlaufen, also A1 - 2 Jahre Fahren - vereinfachte Prüfung  (nur Praxis) - A2 - 2 Jahre Fahren - vereinfachte Prüfung - Klasse A. Dann bist Du frühestens mit 20 Jahren fertig. 

Oder direkt einsteigen, dann aber frühestens mit 24 Jahren und vollständiger Prüfung. 

Direkt von A1 auf A geht nicht. 

A ist ein Stufenführerschein, Direkteinstieg ab 24. Entweder den a1-a2-a oder auch a2-a durch eine vereinfachte Prüfung. 

Machst du a sofort musst du 24 sein, machst du mit 18 a2 kannst du mit 20 a machen, oder mit 19 a2 und dann 21 a, oder mit 20 a2 dann halt mit 22 a, ode4 mit 21 a2 dann kannst du mit 23 a machen. Also immer +2 Jahre bei a2 vorbesitz

Wie lange braucht man für die Praxisprüfung bei Motorrad A1?

Hallo Und zwar habe ich meine Theorieprüfung für A1 schon gemacht, jetzt fehlen nur noch die ganzen praxisstunden bis ich meine praxisprüfung machen kann.

Kann man das in 5 Wochen schaffen? ( habe jetzt 2 Wochen Ferein).

...zur Frage

Führerschein A1 Praxis mit B Theorie?

Wenn ich angenommen den Führerschein A1 machen würde, könnte ich dann auch die ganz normale B Theorie+Theorieprüfung machen und halt die A1 Praxisstunden? Würde das funktionieren oder müsste ich die Theorieteile doppelt machen? Ich würde knapp 10 Monate später dann einfach die B Praxis hinten dranhängen, geht alterstechnisch leider nicht anders.

...zur Frage

Führerschein A2 öffnen

Hallo,

habe vor etwa 7 Monaten meinen A1 Führerschein aufgewertet auf A2 und habe dabei von der neuen Gesetzeslage profitiert. ( keine Theorie / Sonderfahrten )

Da ich das mindestalter von 24 Jahren bereits habe für einen direkteinstieg nun meine Frage.

Muss ich jetzt die 2 Jahre warten um die Prüfung zu a unbeschränkt machen zu können , ( auch keine Sonderfahrten / Theorie wenn von A2 auf A ) oder kann ich die auch gleich machen ???

Vielen herzlichen Dank

...zur Frage

Aufstieg von A1 nach A2 erst nach 2 Jahren möglich?

Hallo, ich besitze derzeit den Motorrad-Führerschein der Klasse A1 und möchte nächstes Jahr den Aufstieg in die Klasse A2 wagen. Die Ausbildung zur Klasse A1 habe ich im Sommer letzten Jahres (Juni-Juli) 2016 angefangen. Meine erste praktische Prüfung am 28.10. 2016 habe ich leider nicht bestanden. Dadurch die Winterpause dazwischen kam, konnte ich die nächste Prüfung erst am 12.5. 2017 erfolgreich absolvieren. Meine Frage ist nun, ob ich nächstes Jahr schon in die A2 Klasse aufsteigen kann, oder ob das erst am 12.5. 2019 möglich ist. Danke im Voraus :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?