Kann ich vom Vermieter gekündigt werden wenn ich einen Mini-Kühlschrank in meiner WG anschließe obwohl es nicht gestattet ist?

9 Antworten

Da ist es natürlich naheliegend sich zu behelfen und einen Mini-Kühlschrank ins Zimmer zu stellen. Laut Mietvertrag ist dies jedoch nicht gestattet.

Was genau ist nicht gestattet? Bitte mal den genauen Wortlaut nennen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass eine solche Klausel wirksam vereinbart werden kann, denn zum vertragsgemäßen Gebrauch einer Mietsache gehört auch der Anschluss von Elektrogeräten.

Desweiteren steht im Mietvertrag das der Vermieter den Mieter also mich nach nicht reagieren auf Abmahnungen kündigen darf.

Das muss nicht ausdrücklich im Mietvertrag stehen.

Würde so etwas funktionieren wenn ich einen auf unwissend mache?

Du brauchst nicht auf unwissend zu machen,

Du darfst Geräte aufstellen und sie auch nutzen; selbst  bei einem möbliertem Zimmer.

Bei Auszug dann den Urzustand herstellen.

Die Klausel ist unwirksam und mit einer Kündigung würde der Vermieter nicht durchkommen, wenn er deswegen kündigen würde, der Mieter aber nicht auszieht und er deshalb vor Gericht zieht.

MfG

johnnymcmuff

WG bedeutet Personenmehrheit der Mieterpartei oder Einzelmieter mit Nutzungsrechten in den Sozialräumen der Wohnung. Eine abgeschlossene Wohnung verfügt in der Regel über einen Stromzähler, der vom Vermieter unabhängig durch die Mieterpartei vertraglich mit einem Stromanbieter genutzt wird. In diesem Fall wäre die Klausel über Verbot des Minnikühlschrankes rechtsunwirksam. Im 2. Fall kann der Vermieter durch einen Pauschalmietvertrag, der auch die Stromkosten enthält, die Stromverbraucher im vermieteten Zimmer aus Kostengründen einschränken.

Ein gültiger Grund der Klausel könnte ein überlastetes Stromnetz sein, weil die Querschnitte der Kabel und damit die Sicherungen zu klein sind. 

Ein gültiger Grund der Klausel könnte ein überlastetes Stromnetz sein, weil die Querschnitte der Kabel und damit die Sicherungen zu klein sind. 

Das wage ich mal zu bezweifeln. Das Aufstellen und Benutzen von haushaltsüblichen Elektrogeräten gehört zum vertragsgemäßen Gebrauch der Mietsache. Wenn das Stromnetz nicht damit klarkommt, hat der Vermieter dafür zu sorgen, dass es das tut.

1

Was möchtest Du wissen?