Kann ich vom Turnen Rückenprobleme bekommen?

4 Antworten

Hey :)

Turnen als Leistungssport mit sehr intensivem Training kann zu Rückenproblemen führen - solange du aber nicht vor hast, Profi zu werden, oder schon vorher Rückenprobleme hattest, sehe ich da keine Gefahr.

Wichtig ist einfach, dass du dich richtig aufwärmst und deinen Rücken nicht allzu extrem belastest, und ihn auch entlastest.

LG

Hey:)
Also ich mache selber seit 8 Jahren leistingsturnen und habe keine Rückenprobleme. Wenn du dich gut aufwärmst und nach der Brücke oder so auch wieder gegen dehnst, dann sollte so leicht nichts passieren. Was eher vor kommt ist, dass man Knie oder fußprobleme hat, aber muss auch nicht immer sein:)

Nur weil du turnst, wirst du keine Rückenprobleme bekommen.

Wichtig ist eine gute Aufwärmung und die richtige Technik.

Ansonsten können Rückenprobleme bei Überlastung bei Hochleistungssportler entstehen. Aber bestimmt nicht von einem "normalen" Turnen!

Was möchtest Du wissen?