kann ich vom leiblichen Vater Geld zurück fordern ?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Nur, wenn der Mann der Vater deines minderjährigen Kindes ist und die Vaterschaft anerkannt hat, so kannst du von ihm Unterhalt für das Kind fordern.

kann ich vom leiblichen Vater Geld zurück fordern ?

"Zurückfordern" geht in der Regel nicht. Der Mann müsste überhaupt erst ab dem Tag etwas zahlen, an dem du berechtigte Forderungen offiziell an ihn gestellt hast...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es gibt die Möglichkeit die Frage zu kommentieren und genauere Angaben zu machen.

Allgemein ist ein Regressanspruch gegen den leiblichen Vater möglich, wenn eine falsche Vaterschaft erfolgreich angefochten wurde und die richtige Vaterschaft festgestellt wurde.

Also ich meine die kosten für Kleidung Weihnachtsgeschenke Spielzeug demnächst für schulsachen meine Freundin bekommt zwar Kindergeld aber das reicht nicht denn Rest zahle ich

Wenn sie freiwillig Unterhalt leisten, kann das Geld nicht zurückgefordert werden. Nur das Kind kann vertreten durch den betreuenden Elternteil Unterhalt fordern.

er lebt von hartz IV

Da kommt es darauf an, ob er seine Erwerbsobligenheit nachkommt. Falls nein kann u.U. mit einen fiktiven Einkommen gerechnet und Unterhalt auf dieser Basis tituliert werden. Dann laufen entsprechen Unterhaltsschulden gegenüber den Kind auf.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Zurück fordern von was?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kannst du die Frage deutlicher stellen. Mehr Infos bitte. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von haddy2707
04.12.2015, 09:48

Also ich meine die kosten für Kleidung Weihnachtsgeschenke Spielzeug demnächst für schulsachen meine Freundin bekommt zwar Kindergeld aber das reicht nicht denn Rest zahle ich

0

Was möchtest Du wissen?