Kann ich Vermögenswirksame Leistungen von der Steuer monatlich durch einen Freibetrag absetzbar?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten


Nun möchte ich gerne einen Steruerfreibetrag eintragen lassen, den ich über die VermögenswirksameLeistungen abwickeln will.

Da Du keinen steuerrechtlich verwertbaren Nachteil aus der Zahlung der VWL ziehst, ist hier auch nichts absetzbar.


Was Du aber dringend machen solltest, ist Deine Vermögensplanung mit vertrauenswürdiger fachmännischer Hilfe auf den Prüfstand zu stellen. Evtl. solltest Du dich mal mit den Vorteilen einer Betriebsrente bei Umwidmung der VWL in AVWL informieren und bei bedarf oder wenn Du so sehr an der Geldvernichtungsmaschiene "Bausparvertrag" oder sonstigem Einsatz der VWL hängst, das entsprechende Produkt rein privat fort zu führen.
Dann klappts auch (nicht nur) mit der Einkommenststeuer.

wenn du die Steuererklärung monatlich machst solltest du dir das patentieren lassen .....

da es NICHT möglich ist ....

und was hat ein Arbeitsweg mit vermögenswirksamel Leistungen zu tun?

(kleiner Hinweis: vermögenswirksame Leistungen sind ein VORTEIL für dich .....

Arbeitsweg fällt NICHT unter Vorteile ...)

Was möchtest Du wissen?